Katholische Familienbildungsstätte -MGH

In Teilzeit zum Beruf

Neuwied. Die Katholische Familienbildungsstätte bietet ab 1. Februar wieder einen Vorbereitungskurs für die Prüfung zum/zur staatlich geprüften Hauswirtschafter/in nach § 45, 2 BBiG an. Das Angebot wird von den Jobcentern und Agenturen für Arbeit mittels eines sogenannten Bildungsgutscheines voll finanziert. Zudem werden die Fahrtkosten sowie die Kosten für die Kinderbetreuung übernommen.

Die BewerberInnen sollten mindestens viereinhalb Jahre einen Mehrpersonenhaushalt geführt haben. Der Vorbereitungskurs findet montags bis freitags von 8:15 bis 12:30 Uhr statt und beinhaltet sämtliche Themenfelder zum Erwerb einer vollwertigen Berufsausbildung.

Neben den praktischen Fähigkeiten werden die notwendigen theoretischen Themen durch erfahrene Ausbilderinnen der Hauswirtschaft trainiert und vermittelt.

Zudem steht den Teilnehmenden eine sozialpädagogische Fachkraft bei der Verringerung individueller Problemlagen zur Verfügung.

HauswirtschafterInnen werden heute in vielen Dienstleistungsbranchen nachgefragt. Ebenso bietet die demographische Entwicklung zunehmende Betätigungsfelder.

Durch die staatliche Anerkennung erhalten die Absolventen sehr gute Berufsperspektiven in Kindertagesstätten und Schulkantinen, in Privathaushalten und Seniorenheimen sowie in der öffentlichen Verwaltung. Das Berufsfeld bietet hervorragende Aufstiegschancen und eignet sich vor allem für Interessierte, die gerne mit anderen Menschen arbeiten.

Weitere Informationen zum Vorbereitungskurs bei der Katholischen Familienbildungsstätte bei Anke Külbel unter E-Mail Kuelbel@fbs-neuwied.de oder Tel. (0 26 31) 39 07 44.