Die Andernacher Stadtsoldaten eröffneten den Sitzungsreigen

In der närrischen Heimat des Prinzenpaars stimmt der rheinische Humor

30.01.2017 - 13:39

Andernach. Dreimal Null ist Null, und elfmal Elf sind die Stadtsoldaten Andernach 1896. Die feiern nämlich in diesem Jahr ihre 121-jährige närrische Geschichte. Wie schön, dass es zugleich das Jahr ist, in dem das Traditionscorps das Prinzenpaar stellt und sein Markenzeichen, „zwerchfell-quälende Büttenreden“, bis zum heutigen Tag keinen Schaden genommen hat. Sitzungspräsident und Kommandant Heribert „Molly“ Zins begrüßte am Wochenende die erwartungsfrohen Närrinnen und Narren zu zwei stimmungsgeladenen und programmstarken Prunksitzungen.


Vom Nachwuchs zu den Bütten-Assen


Mit Zirkusmusik nahm das gut sechsstündige Programm seinen Auftakt. Konfetti werfend und mit kindgemäßer Choreographie gewannen die Drei- bis Zehnjährigen des Kinderballetts das Publikum mit ihrem Tanz, den Carina Peitz und Nina Schneider mit ihnen eingeübt hatten.

„Et Blondche“, Andrea Peters, gab einen gereimten und amüsanten Eindruck von den Heimwerker-„Fähigkeiten“ ihres Ehemanns: „Wenn bei uns jemand klingelt, geht der Kühlschrank auf!“ Das Wechselspiel zwischen Stammtischgespräch und musikalischem „Auf-den-Punkt-bringen“ beherrschten die „Altstadtrebellen“ (Waldemar Thiele, Aaron Friedland, Stefan Fischer und Molly Zins), die nach einem Blick auf „Rektalkrabbler“ im Arbeitsleben und nach traditioneller Lästerei über Neuwied mit ihrem, vom Publikum mitgesungenen Lied „Dieser Ort hei am Rhein ess uns jood jelunge“ schließlich wieder in ihrem geliebten „Bäckerunge-Städtche“ landeten.

Atemberaubend und spektakulär die Darbietung der 19 jungen Tänzerinnen und zwei Tänzer des Jugendballetts (Trainerinnen: Jennifer Reif und Jessica Farr), die mit schwierigen Kombinationen, Hebfiguren und Turnelementen ein massives Zugabe-Verlangen auslösten. „Spitz und Spitz“ (Johannes Asbach und Mathias Sabel) sehen sich nicht im Merkel-Fanclub, forderten aber mehr Respekt für die Kanzlerin ein. „Wenn sie die Flüchtlinge gewürgt hätte, statt mit ihnen ein ‚Selfie‘ zu machen, wären dann weniger gekommen?“ Lacher im Sekundentakt bei ihrer anschaulichen Darstellung der paradoxen Logik von Gesetzesparagraphen: „Für sinnlose Regelungen besteht keine Regelung.“ Start der ersten Saalrakete, dann „Bühne frei“ für das neue Tanzpaar der Stadtsoldaten! Regimentstochter Tina Ruppert, die ihre Erfahrungen aus dem Damenballett mit einbringt, und Tanzoffizier Aaron Friedland, der schon als Kind das Tanzen liebte, erfreuten sich nach ihrer gelungenen Premiere eines wahren Jubelsturms.


„De Prinz kümmt!“


Prinz Michael II. „der Kresse aus der Wackelbütt“ und Prinzessin Manuela I. „die närrische Fee vom Frauenkaffee“ eroberten mit dem Gefolge die Herzen ihrer begeisterten närrischen Untertanen. Ihr Lied „Jodi-jodi-jodi-jodihe“ wird wohl der Gassenhauer der Session. Der Vizepräsident des Festausschusses, Jürgen Senft, ehrte zwei verdiente und beliebte Stadtsoldaten für ihr jahrzehntelanges Engagement. Vera Zerwas-Schneider und Markus Topp dürfen sich nun mit dem Großen Verdienstorden des Festausschusses schmücken.

Nach dem zackigen Regimentstanz der rot-gelben „tanzenden Stadtsoldaten-Kompanie“ (Leitung Ute Zins und Yves Przybylla von Seelen), beklagten die „Vier Kleevkurschte“ (Erika Schwickert, Andrea Paulmann, Martina Eiden und Vera Zerwas-Schneider), dass ein „Annenacher Mädche“ kein Bäckerjunge werden kann und es keine Lösung für die „menschlichen Bedürfnisse“ von Frauen und Kindern im Rosenmontagszug gibt. Zugleich zeigten sie jedoch ihre Begeisterung für die bevorstehende Schwimmbad-Sanierung und mögliche Errungenschaften im Rahmen des kommunalen Projekts „Expedition 2030“. Vergnügliches Lokalkolorit zum Gitarrenklang.


„Der Lurch“ – jetzt kaum noch wegzudenken


Im Show-Geschäft würde man den Newcomer des vergangenen Jahres, Johannes Fischer („Der Lurch“), als „Shooting-Star“ bezeichnen. Wer auch immer seinen gelungenen Reimvortrag über die Gefühlswelt und die Eindrücke eines Pubertierenden geschrieben hat, die Präsentation des Zwölfjährigen war in Gestik, Mimik, Aussprache und Timing nahezu hperfekt. Das rasende Publikum feierte seinen „Lurch“ so, dass ihm Kommandant „Molly“ zur Seite stehen wollte. Das gemischte Gardeballett zeigte, zu den Klängen eines Kölsch-Medleys, das beeindruckende Ergebnis seines disziplinierten Trainings mit Birgit Peters und Tanja Waldecker.

Hofstaat kann Faasenacht! Spätestens nach dem Auftritt von „Die Ähn on die Anner“ weiß man das. Die närrische Kanzlerin Nadine Krebs und die Hofnärrin Nina Ruppert riefen mit ihren Pointen unzählige Lachsalven beim Publikum hervor und lösten zudem mit Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen“-Hit anhaltende Fan-Gesänge aus. Übrigens: Von den beiden Bühnenknallern erfuhr man, wie das Kind von Helene Fischer und Florian Silbereisen einmal heißen wird: Silberfischchen! Stehende Ovation – gibt es einen besseren Übergang in die Pause?


Nicht schlapp machen – zweite Runde!


Auf 22 Jahre (zweimal Elf) können die Fahnenschwenker, ein Erkennungsmerkmal des Stadtsoldatencorps, in diesem Jahr zurückschauen. Die Männergruppe unter der Leitung von Thomas Rieck überzeugt mit Geschicklichkeit und Akrobatik in Umzügen und wirkt seit 1999 auch bei den Prunksitzungen der rot-gelben Truppe mit.

Im vom Bühnenbau-Team um Ingo Dietrich wieder farbig und fröhlich geschaffenen Bühnenbild fanden sich zwischenzeitlich, am Elferrats-Tisch, zeitgemäß gekleidete Vertreter der langen Stadtsoldaten-Geschichte ein, die Sitzungspräsident Heribert „Molly“ Zins vorstellte. Dann Dauerlachen in der Mittelrheinhalle, ausgelöst durch Seine Tollität „den Kresse aus der Wackelbütt“ (Michael Krebs). Sein Spiel mit dem Wort „Gips“, seine Erfahrungen mit der Ausführung von Kochrezepten („Den Fisch abschrecken? Na, der kann was erleben!“) – da hielt es am Ende keinen mehr auf den Plätzen. Puddelinchen Cathrin Ducht konnte dann auch eine, mit seinem närrischen Volk zufriedene, Inkognito-Durchlaucht von der Bühne geleiten. Fleißig müssen die Spielleute wohl wieder beim traditionellen Probenwochenende auf der Burg Bischofstein an der Mosel gewesen sein. Tambourmajor Franka Lüdtke beherrscht mit ihrem Spielmannszug das Zusammenspiel von Trommel, Pauke, Lyra und Querflöten. Mit einem Medley aus unvergessenen Zeichentrickfilm- Melodien ließen die Musiker die Wogen der Stimmung weiter aufbranden und bereiteten so die optimale Atmosphäre für die älteste Andernacher Männertanzformation (besteht im nächsten Jahr 60 Jahre), die unter „Mollys“ Leitung steht und von der Ex-Regimentstochter Marijke Lahnstein trainiert wird. Angeheizt vom Kreischen des überwiegend weiblichen Teils des Publikums rockten die „Testosteronis“ den Saal.


Lachen bis zum nächsten Tag


Mit einem „Guten Morgen!“, begrüßte Töppche (Markus Topp) gegen 0.30 Uhr die inzwischen etwas unruhig gewordenen Zuschauer und entspannte sich erst einmal auf der Bühne mit Yoga-Übungen. So konnte er gelassener seiner Freundin „Bella“ (Susanne Bell) gegenübertreten, die ihn mit ihren Bemühungen ums Abnehmen („Der Schal hat nicht mehr gepasst!“) in Staunen versetzte. Aber auch Töppche hatte so einiges parat: „Vor 15 Jahren konnte ich noch mit fünf Euro in den Supermarkt gehen. Heute haben die überall Kameras hängen.“ Ob einige Gäste Bellas Tipp mit nach Hause nahmen, in den Steckdosen ein Loch zuzustopfen, um Strom zu sparen, war bis Redaktions-Schluss nicht herauszufinden. Tusch – das ist „Annenacher Fassenacht“! Zehn attraktive und sportliche Tänzerinnen mit „Rhythmus im Blut“ überzeugten bei mitreißender Musik im selbst entworfenen gold-glänzendem Outfit mit schwungvoller Choreographie. Das Showballett „Just for Fun Dancers“ unter der Leitung von Monika Lahnstein kam natürlich nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Bevor sich der Sitzungspräsident, musikalisch untermalt durch das Stimmungs-Duo „Fun Musik“ vom Sitzungspublikum verabschiedete, verlieh Heribert „Molly“ Zins der Gründerin und langjährigen Trainerin des Damenballetts, Karin Elzer, das „Molly-Kreuz“. Dieser, 1984 von ihm und seiner Frau Ute gestiftete, Orden wurde seitdem bereits an 30 verdiente Corps-Kameraden vergeben. Alaaf, Ihr Stadtsoldaten – es war ein schöner Abend!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service