Demenz-Netzwerk Lahnstein-Braubach

Informationen zum Krankheitsbild

Lahnstein. Das Demenz-Netzwerk Lahnstein-Braubach hat sich der „Initiative Demenz-Partner“ angeschlossen und wird in diesem Rahmen Basiskurse über Demenzerkrankungen anbieten. In einem Kurs werden neben Informationen zum Krankheitsbild Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zu Hause leben zu können.

Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft, die die Kampagne zusammen mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesfamilienministerium gestartet hat. In den kommenden fünf Jahren will die Initiative die breite Öffentlichkeit über Demenzerkrankungen aufklären.

In Deutschland gibt es schon seit einigen Jahren an vielen Orten Basis-Schulungen, um über Demenzen zu informieren. Die „Initiative Demenz-Partner“ bildet ein Dach über bereits aktive Institutionen und Einzelpersonen. So wird die Sichtbarkeit der bereits vorhandenen Kurse erhöht, Qualitätsstandards werden gesetzt. Zudem wird eine bundesweite Bewegung und Vernetzung angestoßen.

Die „Initiative Demenz-Partner“ knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends (www.dementiafriends.org.uk) an. Diese Initiative wurde von der englischen Alzheimer-Gesellschaft gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern.

Alle Informationen zur Kampagne unter www.demenz-partner.de. Die Basiskurse zum Thema Demenz sind am Dienstag, 24. September, von 9 bis 10.30 Uhr im Pro Seniore (Kastanienstraße 2-4) in Lahnstein oder am gleichen Tag von 19.30 bis 21 Uhr im Jugendkulturzentrum (Wilhelmstraße 59) in Lahnstein. Um Anmeldung bei Peggy Reyhe (Gutenbergstraße 8, Lahnstein) wird unter Telefon (0 26 21) 94 08 20 gebeten.