Bundeswehrverband über die Konsequenzen des Eintritts in den „dritten Lebensabschnitt“

Informationsseminarfür angehende Pensionäre

Informationsseminar
für angehende Pensionäre

Eberhard Mandel, DBwV-Fachmann für Versorgungsrecht, informierte die angehenden Pensionäre zu Auswirkungen von Reformen auf Krankenversicherungs- und BeihilfevorschriftenFoto: Gerald Arleth

Lahnstein. Bundeswehrangehörige ließen sich von der hiesigen Standortkameradschaft des Bundeswehrverbandes (DBwV) über die Konsequenzen des Eintritts in den „dritten Lebensabschnitt“ informieren. „Der große Zuspruch zum Beratungsangebot der Kameradschaft zeige, so deren Pressebeauftragter Hauptmann Gerald Arleth, wie wichtig die soziale und berufliche Interessenvertretung der Soldaten durch den DBwV ist“. Teilweise in Begleitung ihrer Ehefrauen folgten rund 90 künftige „Ruheständler“ der Einladung ihres Berufsverbandes, sich über die Konsequenzen des Dritten Lebensabschnittes zu informieren. „Sozialpolitik ist ein Dauerbrenner“, so Arleth weiter „Dauernd werden Gesetzesänderungen diskutiert; der Informationsbedarf der Soldaten ist enorm“. Auswirkungen von Reformen auf Krankenversicherungs- und Beihilfevorschriften sowie das Versorgungsrecht, grundsätzliche Fragen zu Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung bis hin zur Vorstellung der Arbeit des Sozialdienstes der Bundeswehr waren einige Themen des zweitägigen Seminars.

„Eine Fülle von wichtigen Informationen, auch für meine Ehefrau“, sagte Oberstabsfeldwebel Ralf Müller, „ich bin froh, dass wir gemeinsam zeitgerecht vor meiner Pensionierung die Gelegenheit zur Teilnahme genutzt haben“. Der große Zuspruch ist Grund genug für die Standortkameradschaft das Seminar im nächsten Jahr zu wiederholen, kündigte der Vorsitzende Oberstleutnant Michael Schwab an. Am Ende des zweitägigen Seminars spendeten die Teilnehmenden für all jene Kameraden, denen es nicht so gut geht. Der Betrag in Höhe von 480,- Euro kommt der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) zugute.Pressemitteilung der

Standortkameradschaft des

Bundeswehrverbands