Gemeinde Swisttal möchte ehrenamtliches Engagement für Natur- und Klimaschutz bündeln

Informationsveranstaltung zurGründung eines Streuobstwiesenvereins

Swisttal. Streuobstwiesen sind von besonderer Bedeutung für Kulturlandschaften. Für eine dauerhafte und optimale Pflege von Streuobstwiesen sowie für weitere Anpflanzungen von Obstbäumen bedarf es bürgerschaftlichen Engagements. Zwar gibt es in Swisttal bereits Streuobstwiesen, die durch Vereine oder Bürgerinnen und Bürger erhalten werden. Die Gemeinde möchte jedoch das Interesse und die Motivation für Natur- und Klimaschutz gerne bündeln und fördern, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Gemeinde natur- und klimafreundlicher zu gestalten.

Die Gemeinde Swisttal lädt alle Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 6. August um 17.30 Uhr an der Streuobstwiese Am Bischofs Weiher - südlich der angrenzenden L 163 - bei Swisttal-Morenhoven zum Thema „Streuobstwiesenpflege“ ein. Ziel ist einen „bunten Streuobstwiesenverein Swisttal“ zu gründen. Als erstes Projekt steht eine Streuobstwiese bei Morenhoven im Fokus, die eine Fläche von 1,7 Hektar hat und auf der insgesamt 113 Obstbäume stehen. Bei der Informationsveranstaltung werden Experten für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen.

Um die Beachtung und Einhaltung rechtlicher Hygieneanforderungen und zur Kontaktnachverfolgung im Ablauf und Organisation der Informationsveranstaltung zu gewährleisten, ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Anmeldung und weitere Informationen zum Ablauf der Informationsveranstaltung, eine genaue Lagebeschreibung des Veranstaltungsortes sowie zu gemeindlichen Streuobstwiesen wenden sich Interessierte an: Gemeinde Swisttal, Anna Lena Müller, Tel. (0 22 55) 30 96 17, E-Mail: Annalena.Mueller@Swisttal.de.

Pressemitteilung der

Gemeinde Swisttal