Sozialverband VdK, Ortsverband Niederlahnstein

Informative Mitgliederversammlung

Informative Mitgliederversammlung

Eine harmonische Mitgliederversammlung erlebten die Besucher im voll besetzten Saal des „Baareschessers“ privat

Niederlahnstein. Vor Kurzem verband der VdK-Ortsverband Niederlahnstein das monatliche Zusammentreffen seiner Mitglieder mit der Mitgliederversammlung, die im voll besetzten Saal des „Baareschessers“ stattfand. Nach der Begrüßung wurde zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen zwölf Mitglieder gedacht, zu deren Ehre sich die Anwesenden von ihren Plätzen erhoben hatten. Der Erste Vorsitzende Karl-Heinz Caspari legte sodann den Rechenschaftsbericht von 2017 vor, der noch einmal die Höhepunkte des Vereinslebens aufzählte.

Die Frauenbeauftragte Madeleine Sterczyk berichtete von ihren Tätigkeiten, durch die alle Ortsverbands-Frauenbeauftragten des Kreises unter anderem über die neuen Pflegegrade und über die Arbeiten im Hospiz informiert wurden.

Solide finanzielle Situation

Die Kassiererin Gertrud Gottwald gab sodann einen detaillierten Bericht über die Entwicklung der Kasse wieder, aus dem hervorging, dass die finanzielle Situation des Vereins solide ist und die Tätigkeiten im bisherigen Umfang fortgesetzt werden können.

Die beiden Kassenprüfer hatten die Kasse genauestens geprüft und alles richtig und in bester Ordnung vorgefunden. Sie unterbreiteten deshalb den Vorschlag auf Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig zustimmte.

Somit werden auch im kommenden Jahr als Vorstandsmitglieder für das Vereinsgeschehen verantwortlich sein: Karl-Heinz Caspari (Vorsitzender), Michael Glaab (Stellvertreter), Marlies Heller (Schriftführerin), Gertrud Gottwald (Kassiererin), Madeleine Sterczyk (Frauenbeauftragte) sowie Katharina Abbing, Ursula Kaffei und Ludwig Gottwald (Beisitzer).

Nach einer Pause wurde sodann das Jahresprogramm für 2018 vorgestellt, das wieder viele interessante Veranstaltungen erwarten lässt.

Über Verschmelzung der

Kreisverbände informiert

Zum Schluss informierte der Vorsitzende über die jüngst vorgenommene Verschmelzung der beiden bisherigen Kreisverbände Loreley und Unterlahn zum neuen „VdK-Kreisverband Rhein-Lahn“,, durch die sich an der Beratungsstelle in Lahnstein nichts ändert. Ferner bat er darum, geänderte Bankverbindungen mitzuteilen, und berichtete unter dem Thema „Gehen Sie Betrügern nicht an den Haken“ über aktuelle Betrugsmaschen, mit denen vor allem älteren Mitbürgern Geld abgenommen wird.

Nach harmonischem Verlauf endete die Mitgliederversammlung, und man freute sich auf das Wiedersehen bei den nächsten Stammtischen.