Tagestour des VdK Ortsverband Masburg

Informative Tagestour führtenach Bad Ems und Limburg

Informative Tagestour führte
nach Bad Ems und Limburg

Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung zur Tagestour. Foto: privat

Masburg. Eine busfüllende Mitgliederschar des VdK Masburg erlebte einen geselligen und informativen Tag. Los ging es in den Morgenstunden mit dem Einsammeln der teilnehmenden Mitglieder in den Zustiegsorten. In Metternich stieg der mit Informationen zu den vielen Sehenswürdigkeiten geschulte Reiseleiter zu. Während des ersten Programmpunkts „Bad Ems“ erhielt die Gesellschaft viele und interessante Informationen zur Geschichte des Ortes im Naturpark Nassau und zu den Thermen. So auch im Besonderen zur einzigartigen Quelle des Robert-Kampe-Sprudels: Mit ihren 57 Grad Celsius gehört sie zu den heißesten in Deutschland. Mitunter sprudelt die Fontäne im Sommer bis zu acht Meter hoch - ganz allein mit natürlichem Druck. Die Heilkraft gibt es auch - ohne das Wasser - in den Emser Pastillen. Nach dem Verdampfen des Wassers bleiben pro Liter 3,5 Gramm Mineralsalze übrig, die nun seit knapp 150 Jahren zu den wohltuenden und nicht nur von Opernsängern geschätzten Pastillen gepresst werden.

Einer einstündigen Lahnschifffahrt bei bestem Wetter folgte eine kurze Freizeit in Bad Ems, bevor es mit dem Bus an der Lahn entlang über Dausenau, Nassau und Diez zum nächsten Ziel ging. In Limburg erfolgten viele interessante Informationen zu den einzelnen bewundernswerten Fachwerkhäusern in der Altstadt, bevor man den Aufstieg zum Dom wagte. Obwohl der Zutritt zur Besichtigung wegen eines Konzertes verwehrt war, konnten viele neue Eindrücke

gewonnen werden. Auch hier fand eine kurze Freizeit statt. Der Rückweg erfolgte am frühen Abend bei 30 Grad Celsius. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Abendessen in einem auf dem Weg liegenden Restaurant wurden alle Teilnehmer wieder in ihre Wohnorte verbracht. Ein erlebnisreicher Tag mit Ankündigung einer weiteren Unternehmung ging zu Ende.