Pressekonferenz „Nacht der Vulkane“ im Vulkanparkzentrum

Initiatoren stellten umfangreiches Programm vor

Initiatoren stellten umfangreiches Programm vor

Sponsoren und Initiatoren stellten sich im Raucherpark zum Gruppenfoto. Fotos: WAMFO.DE

Initiatoren stellten umfangreiches Programm vor

Die Verantwortlichen stellten das umfangreiche Programm vor.

Saffig. Zu einer Pressekonferenz hatten die Verantwortlichen der „Nacht der Vulkane“ in das Vulkanparkzentrum nach Saffig eingeladen. Der Pellenzer Verbandsbürgermeister Sebastian Busch begrüßte zahlreiche Sponsoren und Pressevertreter. „Unseren Sponsoren gilt ein ganz besonderer Dank. Ohne sie könnte eine solche Großveranstaltung nicht gestemmt werden,“ so Busch. „Über 10.000 Jahre ist es her, dass feuerspeiende Vulkane im Laacher-See-Gebiet Asche in den Himmel pusteten und Ströme glühender Lava langsam zu fester Basaltlava erkalteten. An diese Naturgewalten zu erinnern, die unsere herrliche Landschaft formten, ist Ziel der „Nacht der Vulkane“ heißt es in der Presseinformation. Den Höhepunkt der Veranstaltungswoche bildet dabei nunmehr schon traditionell ein vulkanisches Feuerspektakel, welches in diesem Jahr in Nickenich gezündet wird. Die bereits 17. Nacht der Vulkane wird vom 21. - 27. Juli 2024 rund um den Laacher See stattfinden. Eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Event-Highlight haben die Organisatoren geplant. Hier die Veranstaltungen in einer Kurzübersicht:

Sonntag, 21.07.2024: Eröffnungsveranstaltung im Park des Schloss Burgbrohl: „Die Mitsinger“ - Sing-Musikgeschichte. Eine spritzige musikalische Achterbahnfahrt durch die Jahrzehnte, mit Entertainment und Spaßfaktor.

Montag, 22.07.2024: „Blauer Montag“, die Sternfahrt aus allen drei Verbandsgemeinden. Auch in diesem Jahr heißt es, keiner weiß wo es hingeht, und das ist auch gut so.

Dienstag, 23.07.2024: Genusswanderung am Laacher See mit Walter Müller, einem Frühstücks-Büfett und einem erfrischenden Mittagessen. Die Künstlerin Viktoria Rico Gómez bietet vor der Tourist-Info einen kleinen Exkurs in den Bereich experimentelle Malerei.

Mittwoch, 24.07.2024: Kindertag in der Vulkanregion mit freie Fahrt für Kinder im Vulkan-Expreß. Am Bahnhof in Engeln angekommen besteht die Möglichkeit, an einer spannenden Führung durch den Geogarten teilzunehmen. Alternativ bietet sich ein Ausflug zum „Swingolfen“ an. Im Römerberkwerk Meurin gibt es ein Workshop „Die Baumeister des Kaisers“ Bei diesem Workshop gehen die Teilnehmer auf Entdeckungstour durch das knapp 2.000 Jahre alte Römerbergwerk. Eine kindgerechte Führung vermittelt Wissen rund um das Leben der römischen Bergarbeiter im und um den Tuffsteinbruch. Beim „Hämmerkurs“ in Weibern im Tuffsteinzentrum lernen die Kids den Umgang mit Tuffstein und dem dazu nötigen Werkzeug von einem erfahrenen Steinmetz. Über den ganzen Tag hinweg wird eine „Fledermausralley“ sowie ein „Drachenkino“ mit „Grauli dem Lavadrachen“ im „Lava Dome“ Mendig angeboten.

Donnerstag, 25.07.2024: Badetag in der Vulkanregion. Action und Spaß gibt es dabei im Pellenzbad Plaidt, im Freizeitbad Brohltal und im Vulkanbad Mendig.

Am gleichen Abend findet ein Open-Air-Comedy-Event am Campingplatz Maria Laach mit Handwerker Peters statt „Achtung: Handwerker im Urlaub - Das Sommer-Event“. Erstmalig an faszinierender Stelle, die Bühne befindet sich unmittelbar am Laacher See auf der Badewiese des Campingplatzes.

Freitag, 26.07.2024: „BeerVibes“ am Kellbach. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor. Am Kellbach in Obermendig steigen im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ erstmals die „BeerVibes“. Die Gäste der Premiere können sich auf ein Open-Air-Erlebnis für alle Sinne freuen: Cooler DJ-Sound mit kühlen Bier-Spezialitäten und mit Einbruch der Dunkelheit auf ein farbenfrohes Lichtermeer.

Samstag, 27.7.2024: „Vulkanparty“ in Nickenich: Die „Vulkanparty“ hält wieder ein abwechslungsreiches Angebot für große und kleine Besucher bereit. Zahlreiche Food-Stände sowie Cocktail- und Weinbar versprechen ein abwechslungsreiches Angebot. Familienprogramm: Zahlreiche Aktionsstände, ein Traktor-Corso, ein Luftballkünstler, Kinderschminken, ein Mitmach-Circus und eine Sandgrube zum Edelsteinsuchen sowie viele weitere Attraktionen laden zum Verweilen ein. Beim Neun-Meter-Schießen können sich Vereine, Familien aber auch bunt zusammengewürfelte Gruppen miteinander messen und ihre Schussstärke und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Die regionale Coverband „Flaschenkinder“ bietet Live-Musik vom allerfeinsten der 80er, 90er und von heute. Highlight sind „Die Donnerloch Boyz“ aus Koblenz. Gold und Platin-Auszeichnungen für über zehn Millionen verkaufte Tonträger, über 2.800 Live-Auftritte auf vier Kontinenten und in 60 Ländern der Erde, 16 Studioalben, unzählige Titelbilder auf allen relevanten Musik-Magazinen und Millionen begeisterte Groupies sowie Fans auf der ganzen Welt. Um zirka 2 Uhr startet eine spektakuläre Licht- und Feuershow „Baila Fuego“. Meterhohe Feuerfontänen, funkensprühende Pyrostäbe, brennende Fackeln, LED-Lichtstäbe, magische leuchtende Bälle und Keulen: Die außergewöhnliche Inszenierung, verbunden mit hochkarätiger Jonglierkunst zu mitreißender Musik, ist ein sensationeller Topact.

Zum Höhepunkt kommt es dann gegen 23 Uhr. Der spektakuläre „Vulkanausbruch“ lässt die umliegenden Höhen erstrahlen und mündet nach einer kurzen Pause in ein sensationelles Höhenfeuerwerk.

Die Organisatoren, die Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz, das Kloster Maria Laach sowie Stadt Mendig und Ortsgemeinde Nickenich, laden alles Besucherinnen und Besucher aus nah und fern aufs Herzlichste zum Besuch der „Vulkanregion Laacher See“ und der „Nacht der Vulkane“ ein.

Alle ausführlichen Informationen rund um die Nacht der Nächte gibt es unter www.nacht-der-vulkane.de. Tickets können ab sofort erworben werden.