Sommerwerkstatt des Verschönerungsvereins Muscheid

Insektenhotel wurde„Muschda Hummelbude“ getauft

Insektenhotel wurde
„Muschda Hummelbude“ getauft

Die „Muschda Hummelbude“ steht am Linkenbacher Weg, Kreuzung „Historischer Wanderweg rund um Muscheid“. Quelle: Verschönerungsverein Muscheid

Muscheid. Jüngst verwandelte sich Hofraum und Scheune bei Familie Reusch in Muscheid zur Baustelle für ein Insektenhotel. Die Konstruktionszeichnung und Stückliste hatte im Vorfeld des Projekte Sergej Botter gezeichnet. Marcel Sandmann hatte als Vorsitzender des Verschönerungsvereins den Teileeinkauf übernommen und viele Mitglieder, Familien und Kinder zum Baustellentermin eingeladen.

So perfekt vorbereitet, hatte auch jeder große und kleine Handwerker schnell eine passende Aufgabe gefunden. Immer wenn etwas fehlte oder ein spezielles Teil von Nöten war, wurde Dieter Reusch alarmiert und in seiner Werkstatt auf Schatzsuche geschickt. Es mussten Kästen verschraubt werden, Balken gehobelt werden, Bauteile abgelängt werden und einzelne Fächer mit Füllmaterial bestückt werden. Dabei kamen zahlreiche Maschinen, Akku- und Handwerkzeuge zum Einsatz. Am geplanten Standort mussten Fundamentlöcher ausgehoben werden und Fertigmörtel angemischt werden. An den Arbeiten haben sich erfreulich viele Kinder beteiligt, die so neben dem Spaß am gemeinsamen Projekt einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz und zur Artenvielfalt leisteten.

Zur Montage des Insektenhotels am Standort Linkenbacher Weg, Kreuzung „Historischer Wanderweg rund um Muscheid“ musste die gesamte Konstruktion auf ein Traktor-Gespann, gefahren von Maik Vogelsberg, verladen werden. Am Montageort unter Begleitung des gesamten Montageteams angekommen, wurde das Insektenhotel, von den Kindern auf den Namen „Muschda Hummelbude“ getauft, final ausgerichtet und mit Betonfundamenten gesichert.

Für alle Beteiligten war es eine schöne Gemeinschaftserfahrung mit dem Herstellen und Installieren des Insektenhotels einen weiteren Mehrwert für Natur und Umwelt rund um Muscheid geschaffen zu haben.

Die Verantwortlichen des Verschönerungsvereins bedankten sich zum Abschluss bei allen Helfern für das gelungene Projekt verbunden mit der Vorfreude auf weitere Aktionen.