Verschiedene Instrumente bei der Kreismusikschule in Andernach ausprobieren

„InstrumentaleOrientierungsstufe“

„Instrumentale
Orientierungsstufe“

Die IOS-Gruppe beim Kennenlernen der Gitarre.KMS MYK

Andernach. Ab Februar startet an der Kreismusikschule wieder das Kursangebot „Instrumentale Orientierungsstufe“. Der halbjährige Kurs findet bei genügend Anmeldungen mittwochs nachmittags um 17 Uhr in der Realschule plus St. Thomas in Andernach statt.

Das Angebot richtet sich an Grundschulkinder von der ersten bis zur dritten Klasse. Hierbei lernen je fünf bis acht Kinder verschiedene Instrumente kennen. Diesmal stehen Gitarre, Keyboard, Blockflöte, Geige sowie Rhythmusinstrumente auf dem Programm.

Die Kinder können die verschiedenen Instrumente jeweils vier bis sechs Unterrichtsstunden lang ausprobieren. Sie werden dabei von Johannes Solluch, Lehrkraft der KMS mit fachlicher Hochschulausbildung, unterrichtet. Die Instrumente werden für jede Phase von der KMS verliehen. Nicht jedes Instrument ist für jedes Kind geeignet. Manche Kinder kommen mit einem Instrument besser zurecht, auf dem die Feinmotorik nicht so sehr gefragt ist. Einige Kinder tun sich wiederum auf einem Blasinstrument schwerer als auf einem Tasten- oder Streichinstrument. Ziel des halbjährigen Kurses ist es, diese Begabungen herauszufinden.

Am Ende der letzten Phase erhalten die Eltern eine ausführliche Beratung, die ihnen und ihren Kindern hilft, die richtige Entscheidung für ein geeignetes Instrument zu finden.

Weitere Infos und Kontakt: Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Telefon (0 26 32) 95 74 00, E-Mail: info@kms-myk.de, www.kms-myk.de oder Facebook https://www.facebook.com/KMSMayenKoblenz/. Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr.