Aktionstag des Caritasverbandes und der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Integration durch Qualifizierung

Integration durch Qualifizierung

Freuten sich über die tolle Resonanz beim gemeinsam Aktionstag (v. l. n. r.): Yassin Attaoua, Lieselotte von Niessen-Silva (Agentur für Arbeit), Irina Mertens. Foto: Caritasverband Koblenz e.V.

Koblenz. Großer Andrang in der Agentur für Arbeit Koblenz: Die Agentur und der Caritasverband Koblenz mit der „IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Koblenz“ beteiligten sich gemeinsam am bundesweiten Diversity-Day der Charta der Vielfalt. Viele Menschen mit Migrationsgeschichte nutzten die Gelegenheit, um sich über die Möglichkeiten zur Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Bildungsabschlüsse zu informieren.

Durch die Ausweitung des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, kurz Förderprogramm IQ genannt, wurden bundesweit spezielle Beratungsstellen eingerichtet. Der Caritasverband Koblenz ist bereits seit 2013 Partner im IQ Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz. In der Zwischenzeit gibt es bundesweit 72 Beratungsstellen der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung sowie 169 Projekte für Qualifizierungen im Kontext des Anerkennungsgesetzes.

Die beiden IQ Anerkennungsberater Irina Mertens und Yassin Attaoua waren für einen Tag zu Gast in der Agentur für Arbeit: „Unsere kostenfreie Beratung informiert über allgemeine und rechtliche Grundlagen und unterstützt bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen wie Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer oder Landesbehörden“, berichtet Sozialarbeiterin Irina Mertens, die wie ihr Kollege Yassin Attaoua auf eine langjährige Erfahrung im Migrationsdienst der Caritas zurückgreifen kann.

Eine Krankenschwester aus Indonesien, eine Verwaltungsfachkraft aus der Ukraine, ein Englischlehrer aus Syrien, ein Lehrer aus dem Iran oder ein Kfz-Mechaniker aus Litauen: Im Laufe informierten sich Teilnehmende aus vielen verschiedenen Ländern. Individuelle Erstberatungsgespräche konnten gleich vor Ort geführt werden. Bei intensiverem Beratungsbedarf bzw. mittelfristig angelegter Begleitung wurden auch gleich die Folgetermine vereinbart.

„Die Resonanz zeigte, dass wir mit dem Aktionstag am Puls der Zeit liegen“, freute sich Lieselotte von Niessen-Silva, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Arbeitsagentur. „Qualifizierung ist ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Bei der komplexen Arbeit mit Geflüchteten und Zuwanderern ist ein funktionierendes Netzwerk notwendig, um das Potenzial und die Vielfalt an Chancen optimal nutzen zu können.“

Die Arbeitsagentur und der Caritasverband werden die erfolgreiche Kooperation weiter fortführen. Gemeinsames Ziel ist es, die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund nachhaltig zu fördern. Qualifikationspotentiale werden besser genutzt und die Region wird für qualifizierte Zuwanderer attraktiver.

Weitere Informationen:

IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung,

Irina Mertens und Yassin Attaoua,

Tel. (02 61) 13 90 65 13, E-Mail: iq@caritas-koblenz.de

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.