Förderverein der „Brücke“ im Rhein-Lahn-Kreis

Irene Schranz als Vorsitzende im Amt bestätigt

Irene Schranz als Vorsitzende im Amt bestätigt

Zahlreiche verdiente Ehrenamtler aus den Reihen des Fördervereins der „Brücke“ wurden von Landrat Frank Puchtler (l.) für ihr Engagement ausgezeichnet.

Rhein-Lahn-Kreis. Neuer Vorstand unter bewährter Leitung: Irene Schranz, Vorsitzende des „Vereins der Freunde und Förderer Fördererverein des Seniorenbüros Die Brücke“, wurde auf der Jahreshauptversammlung des Vereins einstimmig im Amt bestätigt. Unter der bewährten Leitung des Ehrenvorsitzenden Otto Butzbach wurden anschließend gewählt: Jürgen Ruthard aus Katzenelnbogen (stellvertretender Vorsitzender), Roswitha Buchmüller aus Geilnau (Kassiererin/Wiederwahl) sowie als neue Beisitzer Wolfgang Badura (Espenschied) und Winfried Heinkele (Lahnstein).

Landrat Frank Puchtler zeichnete gemeinsam mit der Leiterin des Seniorenbüros „Die Brücke“, Uschi Rustler, verdiente Ehrenamtler des Rhein-Lahn-Kreises in Anerkennung ihres Engagements mit einer Urkunde, einem Heimatjahrbuch und einem Blumenarrangement. Geehrt wurden Irene Doss, Altendiez, Dieter Ewert, Singhofen, Anneliese Gerhards, Braubach, Rita Meyer, Netzbach, und Claudia Schiffner, Osterspai. Das breitgefächerte Tableau vorbildhafter Verdienste umfasste jahrzehntelange Vereinstätigkeiten, kirchenamtliches Engagement bis hin zu praktischer Entwicklungshilfe in Form von Spendensammlungen für medizintechnische Produkte und konkreter Hilfe vor Ort in Schwarzafrika.

Die Vorsitzende berichtete den Mitgliedern ausführlich von den vielfältigen Aktivitäten der letzten beiden Jahren, die mit der Einladung zum Empfang der Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Mainzer Staatskanzlei ihre Anerkennung fanden. Dem bisherigen Vorstand überreichten sie und Landrat Puchtler Blumengebinde als kleines Dankeschön. Das noch von diesem erarbeitete Jahresprogramm 2016 umfasst beispielsweise ein Volksliedersingen mit den Lahntalmöwen im Kloster Arnstein, den bereits traditionellen Wandertag mit dem Landrat und die Kultur- und Erlebnisfahrt nach Bad Kissingen. Von besonderem Interesse sind ebenso der Vortrag „Krebstherapie in der zweiten. Lebenshälfte“ und die Beteiligung an der Verkehrssicherheitsmesse 60plus.

Fasziniert waren die Anwesenden schließlich von dem Vortrag „Das fotografische Auge“ des preisgekrönten Hobbyfotografen Carlheinz Tömmel aus Laurenburg, der in einer attraktiven Auswahl seiner besten Fotos zu einer optischen Weltreise einlud und mit fachmännischen Erläuterungen Anregungen zu eigenen gelingenden Schnappschüssen unterbreitete. Pressemitteilung

des Rhein-Lahn-Kreises