Gesangverein Engers 1911 e.V.

Jahreshauptversammlungmit erfolgreichen Neuwahlen

Jahreshauptversammlung
mit erfolgreichen Neuwahlen

Der neue Vorstand setzt sich aus Paul Otto Schall, Jürgen Hunsdorf, Axel Kalb, Michael Schneider, Hans-Peter Klein, Friedrich Schneider, Ursula Gertner, Siegrid Zimmer und Heidi Müller-Dutoit zusammen.Foto: Max Schneider

Neuwied-Engers. Die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Engers fand kürzlich im Vereinslokal „Schloss-Schenke“ in Engers statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ruth Bernsen gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute des verstorbenen ehemaligen Sängers Günther Wilhelmus.

In einem eindrucksvollen Jahresrückblick stellte Schriftführerin Heidi Kahlert Aktivitäten, wie gemeinsames Singen im Altenheim des Heinrich Hauses, Singen zur Goldenen Hochzeit, Tagesfahrt zu den Ford Werken in Köln, Mitgestaltung des Buß- und Bettages in der evangelischen Kirche in Engers, Adventfenstersingen und Adventwanderung des Chores, heraus.

Der Kassierer Jürgen Hunsdorf verlas den detaillierten Kassenbericht für das Jahr 2019. Die Kassenprüfer Rainer Bungard und Rita Schäfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Danach ehrte die Vorsitzende folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft: Karl-Heinz Jungmann und Heinz Josef Dasbach für 60 Jahre, Fritz Weiler für 50 Jahre und Hans Schäfer für 25 Jahre.

Nun wurde Axel Kalb als Versammlungsleiter gewählt und übernahm die Wahl des 1. Vorsitzenden. Auf Vorschlag wurde Friedrich Schneider einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an und übernahm die weitere Leitung der Wahl des übrigen Vorstandes.

Folgende Vorstandsmitglieder wurden dann einstimmig gewählt: 2. Vorsitzende Ursula Gertner, Schriftführer Axel Kalb, Kassierer Jürgen Hunsdorf, Beisitzer Hans-Peter Klein, Paul Otto Schall, Siegrid Zimmer und Heidi Müller-Dutoit (Pressearbeit).

Als Kassenprüfer wurden Rainer Bungard und Monika Scheel einstimmig gewählt. Friedrich Schneider verabschiedete die ehemaligen Vorstandsmitglieder Ruth Bernsen und Heidi Kahlert, dankte für die geleistete Arbeit und überreichte ein Präsent.

Terminplanung für 2020

Gemeinsames Singen im Altenheim des Heinrich-Hauses, einen Aufritt beim Frauenchor in Heimbach–Weis am 17. Mai, die Vereinsfahrt vom 21. bis 25. Mai ins Elbe-Weser-Dreieck, das gesellige Beisammensein im Juli, am Buß- und Bettag die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Engers, Fenstersingen und Wanderung im Advent.

Chorleiter Michael Schneider sprach ein paar Worte über seine bisherige Chortätigkeit. Er leitet seit eineinhalb Jahren den Chor und die Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern bereitet ihm große Freude. Das gemeinsame Singen und die Geselligkeit im Verein ergänzen sich.

Der Gesangverein würde sich freuen, wenn Frauen und Männer die Freude am Singen und der Geselligkeit im Verein haben, zu uns stoßen würden. Die Chorprobe findet jeden Dienstag um 18.30 Uhr in der Kapelle des Heinrich- Hauses in Engers statt.

Bei der schon erwähnten Vereinstour ins Elbe-Weser-Dreieck, vom 21. bis 25. Mai 2020, sind noch einige Doppelzimmer frei.

Interessierte können sich wenden an Hans-Peter Klein, Tel. (0 26 22) 87 69 97 1 oder Friedrich Schneider, Tel. (0 26 22) 13 88 4.