Jährliche Mitgliederversammlung des Eifelvereins Mayen

Jahresrückblick und Ausblick aufVeranstaltungen des kommenden Jahres

Jahresrückblick und Ausblick auf
Veranstaltungen des kommenden Jahres

Von links: Roland Masermann, Jutta Grabkowsky, Wolfgang Reppenhagen, Monika Reis.Foto: Norgart Gudat

Mayen. Zur jährlichen Mitgliederversammlung, wegen Corona bedingter Einschränkungen vom Frühjahr in den Herbst verlegt, konnte der Vorsitzende Joachim Rogalski zahlreiche Vereinsmitglieder, darunter auch die langjährige Vorsitzende Elisabeth Stadter, begrüßen. Der Einladung gefolgt war auch Oberbürgermeister Dirk Meid, der herzlich willkommen geheißen wurde. Auch sein Vorgänger im Amt, Eifelvereinsmitglied Wolfgang Treis, wurde herzlich begrüßt. Nach Feststellung fristgerecht ergangener Einladung eröffnete der Vorsitzende die Versammlung. In einer Schweigeminute wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Rückblick erinnerte der Vorsitzende noch einmal an die wegen der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen schriftlich durchgeführte Jahreshauptversammlung 2020 mit den für das Wanderjahr 2019 durchgeführten Veranstaltungen. Auch die Aktivitäten des Wanderjahres 2020 wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Ins Wanderjahr startete man Mitte Januar mit einer Glühweinwanderung, vier weitere Wanderungen folgten noch, bis dann wegen erneuter Kontaktbeschränkungen vorerst keine Wanderungen mehr stattfinden konnten. So musste auch die angekündigte Berlinfahrt ausfallen. Erst im Juli 2020 konnte der Wanderbetrieb unter Einhaltung aktueller Corona Regeln wieder aufgenommen werden. Im Oktober wurden dann wegen eines erneuten Lock-Downs die noch verbliebenen Wanderungen des Wanderjahres 2020 abgesagt, auch die Weihnachtsfeier musste Corona bedingt ausfallen. Rückblickend wurde festgestellt, dass im Wanderjahr 2020 immerhin 25 von insgesamt 43 der für das Jahr geplanten Wanderungen stattfinden konnten.

Wegen der über das Jahresende hinaus geltenden Kontaktbeschränkungen konnte der für das Wanderjahr 2021 vorbereitete Wanderplan erst Mitte des neuen Jahres zum Einsatz kommen. 25 Wandertermine wurden inzwischen absolviert, weitere sechs Termine stehen noch aus.

Der Wanderplan für das Wanderjahr 2022 ist fertiggestellt. Erneut angeboten wird die Wanderfahrt nach Berlin. Angekündigt ist auch wieder eine Tageskulturfahrt, mehrere Kurzwanderungen an Dienstagen, wie auch viele Mittwochswanderungen, die zum zentralen Bestandteil des Wanderplanes gehören. Für die ausgewiesenen Wochenendwanderungen wird ein Extra-Flyer gestaltet, um weitere wanderfreudige Gäste zum Mitwandern einzuladen. Ein besonderer Dank ging an die Wanderführerinnen und Wanderführer, die als tragende Säule des Vereins eine unverzichtbare Arbeit leisten.

Mit der Ehrung von Mitgliedern wurde die Veranstaltung fortgesetzt. Vier Mitglieder wurden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Eifelverein Mayen mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Jutta Grabkowsky, Monika Reis und Roland Masermann wurde die Grüne Verdienstnadel des Eifelvereins verliehen. Wolfgang Reppenhagen, Stellvertretender Vorsitzender, Bezirkswegewart und Wanderführer wurde mit der Silbernen Verdienstnadel des Eifelvereins ausgezeichnet.

Um die gestiegenen Kosten der Vereinsarbeit abzufedern, wurde mit Zustimmung aller 65 anwesenden Vereinsmitglieder eine Jahresbeitragserhöhung vereinbart, die ab Januar 2022 greifen soll.

Um das rege Vereinsleben auch in Zukunft aufrecht zu erhalten, braucht es Mitglieder, die bereit sind, aktiv an der Gestaltung des Vereins mitzuwirken, so der Vorsitzende und forderte die Anwesenden auf, sich an der Suche für Nachfolger für die ehrenamtlichen Tätigkeiten „Wanderführung“ und „Vorstandsarbeit“ zu beteiligen.

In seinem Grußwort beschrieb Oberbürgermeister Dirk Meid welche positiven Effekte die ehrenamtliche Arbeit im Eifelverein Mayen für die Stadtgemeinschaft bewirke und dankte den die Vereinsarbeit tragenden Vereinsmitgliedern für ihr Engagement.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte der Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme und wünschte, dass die Begeisterung für das Wandern im Eifelverein Mayen auch in Zukunft Bestand haben möge.