Neuer Vorstand bei den Lions Montabaur Mons-Tabor

Jan Wihl erhielt die Präsidentennadel

Jan Wihl erhielt die Präsidentennadel

Der neue Vorstand der Lions Montabaur. Fotos: privat

Jan Wihl erhielt die Präsidentennadel

Christa Holly wurde von ihrem Amt als Clubsekretärin verabschiedet.

Montabaur. Seit Kurzem hat der Lions Club Montabaur Mons Tabor einen neuen Vorstand. In der ersten obligatorischen Clubsitzung wurde dem neuen Präsidenten Jan Wihl die Präsidentennadel übergeben.

Mit dem Präsidenten wurde zudem Frank Wallroth als 1. Vizepräsident, Martin Horoba als 2. Vizepräsident, Rainer Volkmann als Schatzmeister, Kathrin Wallroth als Sekretärin, Michael Lottermann als IT-Beauftragter, Georg Thaller als Clubmaster und Jürgen Götz als Pastpräsident im neuen Vorstand begrüßt.

Ehemalige Clubsekretärin

bleibt als Kassierin erhalten

Daneben galt das Interesse auch der langjährigen ehemaligen Clubsekretärin Christa Holly. Sie ist mit über 16 Jahren und somit seit der Gründung des Clubs, das Herz und zentraler Ansprechpartner im Club gewesen. Christa Holly hat nun das Amt an Kathrin Wallroth übergeben, wird aber erfreulicherweise dem Club weiterhin als Kassenprüferin erhalten bleiben.

In diesem Zuge hat der neue Präsident den anwesenden Clubmitgliedern sein Programm für 2019/20 vorgestellt. Im kommenden Lionsjahr will sich der Club aus Montabaur besonders den regionalen sozialen Projekten im Westerwald widmen.

Augenmerk liegt

auf sozialen Projekten

Hierzu zählt unter anderem das Projekt „Paula - Kinder helfen Kindern“ welches vom Kreisverband Westerwald des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt wird.

Mit dem Projekt werden Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren spielerisch und kindgerecht an die Themen „Erste Hilfe“ und „Hilfsbereitschaft“ herangeführt. Wesentliches Ziel ist es, den Kindern Selbstsicherheit am Helfen zu vermitteln, damit sie im Notfall aus Eigeninitiative und Selbstverständnis heraus handeln können.

Weitere Aufmerksamkeit in diesem Lionsjahr gilt einem Musikinklusionsprojekt, welches gemeinsam mit dem Förderverein der Kreismusikschule Westerwald sowie der Katharina Kasper Schule in Wirges durchgeführt wird. Der inklusive Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern die kulturelle Teilhabe ermöglichen, einen anderen Kommunikationskanal als die „Sprache“ zu verwenden. Frei nach dem Motto „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“. Kreativität, Neugierde und Fantasie sollen durch die musikalische Betätigung geweckt werden.

Zudem gibt es erste Ideen für ein weiteres Projekt. In Zusammenarbeit mit dem Tennisverein Helferskirchen wäre die Umsetzung eines Sportinklusionsprojektes denkbar. Ziel ist es, spielerisch Kinder losgelöst des sozialen Hintergrundes oder eines möglichen Handicaps zusammenzuführen. Da dieses Projekt noch Ideencharakter besitzt, freut sich der Lionsverein über jegliche Unterstützung bei einer möglichen Umsetzung.

Zur Förderung dieser und weiterer Projekte steht die Generierung von Geldern/Spenden mittels Aktivitäten im Vordergrund.

Bereits jetzt fertiggestellt: beliebter Lions Adventskalender

Auch wenn derzeit aufgrund der Temperaturen noch nicht an Weihnachten zu denken ist, waren die Mitglieder bereits emsig und haben für den beliebten Lions Adventskalender 2019 bereits heute Sponsorenzusagen im Wert von fast 14.000 Euro akquiriert.

Neben diesem Spitzenwert dürften für die Käufer die fünf Hauptpreise besonders attraktiv sein. Mit einer Auflage von 2.000 Kalendern zu einem Preis von je 5 Euro kommt der Reinerlös den sozialen Projekten zugute. Erworben werden können die Kalender unter anderem auf dem Schustermarkt in Montabaur (14. bis 15. September) sowie bei diversen Verkaufsstellen, welche im September auf der Lions-Homepage veröffentlicht werden. Der Präsident konnte hochzufrieden verkünden, dass heute bereits 40 Prozent der geplanten Gesamtauflage reserviert wurden.

Damit sich Interessierte und Förderer der Lionsidee auf dem Laufenden halten können, hat der IT-Beauftragte Michael Lottermann die Lions-Homepage komplett reformiert (www.lions-montabaur.de). Zudem wurden in diesem Zuge zwei neue Social Media Kanäle aktiviert (Facebook und Instagram), um agil neue Inhalte kurzfristig veröffentlichen zu können.