Nächste Blutspendetermine in Mayen

Jede Blutspende zählt gerade jetzt

Mayen.Seit der letzten Blutspende am 7.10.2022 wird durch die neue Leitung des Blutspendeteams, Elfi Pörsch, auch wieder eine Kinderbetreuung durchgeführt. So können Eltern ihre Kinder im „Spielzimmer“ abgeben und nach der Spende wieder abholen kommen. Hier stehen für Kinder jeglicher Altersklassen verschiedenste Spiel- und Malangebote bereit. Der DRK Ortsverein Mayen e.V. und der DRK-Blutspendedienst West bitten dringend zur Blutspende. Täglich werden bundesweit ca. 15.000 Blutspenden, (auf Rheinland-Pfalz und das Saarland fallen ca. 1000 Blutkonserven) für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut, können keine Reserven aufgebaut werden. Daher bittet das Deutsche Rote Kreuz besonders zur Weihnachtszeit alle Gesunden zur Blutspende am Donnerstag, 8. Dezember, im Rathaus in Mayen und am Freitag, 16. Dezember, von 16 bis 20 Uhr in der Hauptschule Hinter Burg, Genovevastraße 48, 56727 Mayen. Sollte Interesse am Mitwirken im Ortsverein Mayen bestehen, darf man sehr gerne die Blutspende-Helfer ansprechen. Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, muss zur Sicherheit der Spender im Vorfeld ein Termin reserviert werden. Terminreservierung bitte unter: https://terminreservierung.blutspende.de

Auf allen DRK-Blutspendeterminen gilt eine Maskenpflicht mittels FFP2!

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen können Blutspender, vorausgesetzt, diese fühlen sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut spenden. Wer Blut spendet, sollte gesund sein und sich fit fühlen. Alle Informationen findet man unter www.blutspende.de/corona. Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline (08 00) 1 19 49 11.

Der Bedarf an Blutspenden steigt jährlich an. Grund dafür sind die immer älter werdende Bevölkerung und die Fortschritte in der Medizin. So werden in Rheinland-Pfalz und Saarland täglich circa 1000 Blutkonserven benötigt. Leider beteiligen sich bei uns nur circa drei Prozent der Bevölkerung als Blutspender. Um die Versorgung sicherzustellen, müssten mindestens sechs Prozent spenden.