Osterferien in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jedem Kindseine eigene Künstlerin

Jedem Kind
seine eigene Künstlerin

Künstlerin Bernadette Heeb-Klöckner mit den Portraits ihrer Ton-Künstler*innen.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein neues Jahr doch die Herausforderungen sind geblieben. Während 2020 gar kein Osterferien-Angebot stattfinden durfte, konnte die Familienbildungsstätte in diesem Jahr wenigstens mit Angeboten im Einzelkontakt für Kinder und Familien da sein.

„Natürlich ist die aktuelle Lage für unseren gemeinnützigen Verein schwierig, aber mit intensiver Projektmittelsuche, finden wir immer wieder Wege, Familien mit besonderen Angeboten zu unterstützen“, erläutert die geschäftsführende Leitung der FBS, Christine Kläser.

In diesem Fall dank des außerordentlichen Engagements der Künstlerin Bernadette Heeb-Klöckner, die mit dem Projekt „Jedem Kind seine Kunst“ (gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz) die Osterferien für Grundschulkinder bereicherte.

Vier Tag lang konnten insgesamt zwölf Grundschulkinder - davon vier Geschwisterpaare - für je zweieinhalb Stunden mit ihrer ganz persönlichen Künstlerin kreativ werden.

An jedem Tag gab es dabei für die Jungkünstler ein anderes Thema im Atelier zu entdecken. Mit Säge und Raspel entstanden aus Holz verschiedene Tiere, schön matschig wurden Samenbomben für Bienen und Co. selbstgemacht und hübsch als Ostergeschenke verpackt sowie mit selbstgemachten Pflanzenfarben besondere Aquarellgemälde gestaltet.

Das Einzelkontakt-Setting, wegen dem die Durchführung überhaupt möglich war, war dabei sowohl für die Kinder als auch die erfahrene Künstlerin und Museumspädagogin ein merkwürdiges Erlebnis.

Doch kreativ, wie Bernadette Heeb-Klöckner nun mal ist, fand sie einen Weg, zumindest ein wenig Gruppenfeeling entstehen zu lassen.

Jedes Kind fertigte auf Tonplatte ein Selbstportrait von sich (siehe Foto) und so wuchs von Mal zu Mal die Ton-Portrait-Gruppe. Künftig wird dieses besondere Kunstwerk den Werkraum der Familienbildungsstätte schmücken und an diese außergewöhnlichen Osterferien erinnern.