Neues Gipfelkreuz zwischen Dernau und Rech

Jens Großgarten zeigt riesiges privates Engagement

Dernau/Rech. Aufmerksame Wanderer können seit April ein neues Gipfelkreuz an der Ahr bewundern. Auf dem Höhenzug zwischen der Steinbergsmühle in Dernau und dem Weinort Rech, vom Rotweinwanderweg auf der gegenüber liegenden Seite herrlich zu sehen, die Einheimischen sprechen vom „Rechenpass“, steht das neue Gipfelkreuz und wacht über das Ahrtal.

Die Insignien lauten: „Deo Volente“ - was aus dem Lateinischen kommt und übersetzt heißt: „So Gott will“.

Die Idee, hier ein Gipfelkreuz neu aufzustellen, hatte Jens Großgarten aus Rech. Mit Freunden saß er Anfang 2017 an dieser disponierten Stelle. Dabei kam ihm der Einfall, hier ein neues Gipfelkreuz aufzustellen, vor allen Dingen deshalb, da 100 Meter weiter das alte Kreuz dem Verfall preisgegeben war.

So begab sich der gelernte Mechatroniker, Fachrichtung Metalltechnik, auf Materialsuche und fand in der einheimischen Eiche das optimale Holz, um das neue Kreuz zu bauen. Nachdem er das Material bearbeitet hatte, wurde die Oberseite des Kreuzes noch mit Kupferbeschlägen versiegelt.

Nach einer Oberflächenbehandlung der Holzfasern war das neue Gipfelkreuz bereit für den Aufbau. Am 18. April war es dann soweit. Gemeinsam mit Vater Ernst und Freunden transportierte er die Materialien Richtung Gipfel.

Das drei Meter hohe Kreuz, die Befestigungsanker, das Aggregat für die Maschinen und die Metallbefestigungen wurden zum Gipfel getragen. Im Anschluss wurde das neue Gipfelkreuz montiert, das sich seitdem als Zierde des Ahrtals erweist.

Doch damit nicht genug. Jens Großgarten hat schon die nächsten Pläne im Visier. Die alte verwitterte Bank unterhalb des Kreuzes soll ersetzt werden. So hat er schon die Hölzer bereit, um diesen tollen Aussichtspunkt weiter zu verschönern.