Folge 1 des NEXT-Podcast in der Stadtbibliothek ist online

Jörg Schmitt-Kilian stellt sich den Fragen von Dieter Aurass

Jörg Schmitt-Kilian stellt sich den Fragen von Dieter Aurass

Jörg Schmitt-Kilian stellt sich den Fragen von Dieter Aurass.Foto: privat

Koblenz. Im Podcasts „NEXT Autoren Plausch“ trifft Dieter Aurass in den Räumen der Stadtbibliothek Koblenz wechselnde Autorinnen und Autoren zum Interview. In der ersten Folge, die seit dem 1. August online ist, stellte sich Jörg Schmitt-Kilian den Fragen seines Autorenkollegen. Für beide ist die Schriftstellerei nur der zweite Beruf. Im ersten Leben waren sie Polizeibeamte.

Im Podcast berichtet Schmitt-Kilian, wie seine Erfahrungen als Drogenfahnder zu ersten Veröffentlichungen führten, da er zunächst Fachartikel zu Rauschmitteln, Gewalt und Prävention verfasste.

Als er später ins erzählende Schreiben wechselte, behielt er den Grundsatz bei, über das zu schreiben, was er kennt: Über Koblenz und die Region, Drogen, Verbrechen und die Polizeiarbeit. In seine Krimis fließt nicht nur viel aus der Arbeit als Kriminalhauptkommissar ein, oft stehen auch reale Fälle Pate für die Verbrechen in der fiktiven Handlung.

Schmitt-Kilian gibt im Gespräch Einblicke in das Leben als Autor: was ihn zum Schreiben inspiriert und wie er mit Schreibblocken umgeht, und dass neben dem Schreiben auch ganz viel Selbstmarketing zu dem Beruf gehört. Demnächst erscheint von ihm „66 Lieblingsplätze von Koblenz zu Rhein und Mosel“ im Gmeiner-Verlag.

Bei z. B. Spotify kann man den Podcast hören: https://open.spotify.com/episode/7thkx90LOmqORCkBZzDyFb.