St. Hubertus Schützen Niederzissen

Josef Rjouad neuerSchützenkönig in Niederzissen

Josef Rjouad neuer
Schützenkönig in Niederzissen

Der neue Niederzissener Schützenkönig Josef Rjouad (4.von links) im Kreise seiner Schützenbrüder und –schwestern. Ganz links freute sich VG-Bürgermeister Johannes Bell mit dem neuen Schützenkönig, hinten rechts Rolf Hans, Niederzissens Bürgermeister. Wie Bürgerkönig Sven Hoener und Scheibenkönig Andreas Marienfeld hatte er sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Foto: BE

Niederzissen. Um 19.14 Uhr am Fronleichnamsdonnerstag war es geschafft. Alle Schützenbrüder und –schwestern konnten ihre Ohrenschützer ablegen, denn der Rumpf des Königsadlers fiel zu Boden. Zur Strecke gebracht mit dem 62. Schuss aus dem großkalibrigen Gewehr, mit dem Niederzissens St. Hubertus Schützenbruderschaft traditionell ihren Schützenkönig ermittelt. Der Titel ging in Anwesenheit von Verbandsbürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans, der selbst am Schießen um den Titel des Bürgerkönigs teilgenommen hatte, an Josef Rjouad aus Burgbrohl. Rjouad ist seit der Auflösung der Schützenbruderschaft Burgbrohl aktives Mitglied des Niederzissener Vereins. Die Freude des treffsicheren Schützen war groß, und sein Königsschuss wurde von den Schützenbrüdern und –schwestern ausgiebig gefeiert. Nach der Übergabe der Königsinsignien und der Preise, um die zahlreiche Schützen den ganzen Nachmittag gewetteifert hatten, machten sich die St. Hubertus Schützen gemeinsam mit den Fanfaren der Brohltalklänge auf den traditionellen Umzug durch Niederzissen. So dokumentieren die St. Hubertus Schützen um ihren Brudermeister Hans Ströter jedes Jahr ihre Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft.

Unter der strengen Aufsicht von Schießmeister Herbert Marzi, der für die Einhaltung der geltenden Regeln zuständig war, fanden die zahlreichen Wettbewerbe um Kronen und die beliebten Wurst- und Fleischadler am Fronleichnamsnachmittag in der Niederzissener Schützenhalle statt. Andreas Marienfeld wurde mit 28 von 30 möglichen Ringen Scheibenkönig 2019. Ein tolles Ergebnis. Sven Hoener, der neue Bürgerkönig, holte den hölzernen Adler schon mit dem 22. Schuss vom Sockel. Ehrenpreise gingen an folgende Schützenbrüder und –schwestern: In der Damenklasse II lag Sabine Fink vorne, in der Schützenklasse Johannes Weidenbach. Schießmeister Herbert Marzi und Brudermeister Hans Ströter belegten die Plätze 2 und 3. Die Altersklasse wurde von Frank Degen dominiert, in der Seniorenklasse I war Peter Faßbender der treffsicherste Schütze. Die Seniorenklasse II entschied Klaus Brust für sich.