Förder- und Freundschaftskreis Partnerschaft Pleudhen-sur-Rance

Jugendaustausch 2022 steht bevor

Jugendaustausch 2022 steht bevor

Die Jugendlichen haben Spaß am Strand von Pleudihen beim Singen des Bobfahrerliedes. Foto: privat

Selters. Auf beiden Seiten der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen Herschbach im Westerwald und Pleudihen in der Bretagne laufen die Vorbereitungen zur Organisation des diesjährigen Jugendaustausches auf Hochtouren. Spätestens Ende Juli sollte es wieder Fotos wie diese aus den Jahren 2018 und 2019 geben.

Wie schon mehrfach berichtet, findet der traditionelle Jugendaustausch diesen Sommer in einem neuen Format in Herschbach und in Pleudihen statt. Die Daten für dieses neue Modell wurden gemeinsamen auf die Zeit vom 23. Juli (Abfahrt mit dem Bus in Herschbach) bis zum 7. August 2022 (Rückankunft in Pleudihen) festgelegt. Die erste Woche wird in der Bretagne stattfinden, die zweite im Westerwald, der Wechsel an dem Wochenende in der Mitte.

Die Vorstände der Partnerschaftsvereine auf beiden Seiten werden diese Jugendfreizeit nach den jeweils geltenden Coronavorschriften und mit einem gut durchdachten Hygienekonzept durchführen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Herschbach und den umliegenden Dörfern im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Sie werden von vier bis fünf erfahrenen Betreuern begleitet und sind in Gastfamilien untergebracht. Die Kosten werden zwischen 250 und 300 Euro liegen, darin enthalten sind An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und das komplette Freizeitprogramm.

Wie immer wird den Teilnehmern und deren Austauschpartnern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten – auf beiden Seiten! In der Bretagne sind neben Strandtagen auch Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten und malerischen Städten der „Côtes d’Armor“ geplant. Das Programm im Westerwald ist sehr kurzweilig und beinhaltet neben einem Stadtbummel in Koblenz mit anschließendem Besuch des Trampolinparks eine Dorfrallye, gemeinsames Kochen, Schwimmbadnachmittage und viel Sport und Spiele. Und der obligatorische Tag im Phantasialand darf natürlich auch nicht fehlen!

Ein besonderes Highlight ist immer der Abschlussabend, an dem alle gemeinsam mit den Gastfamilien essen und feiern und die Jugendlichen diverse Tänze aufführen.

Noch sind ein paar Plätze frei und die Organisatoren freuen sich über jeden Interessenten. Anmeldung oder weitere Informationen gibt es bei Cordula Simmons (Mobil 01525 99 55 249) oder per E-Mail unter herschbach.pleudihen@aol.com.

Informationsveranstaltung

Am 10. Juni findet um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herschbach ein Info-Abend für alle Teilnehmer und Interessenten statt.

Mitfahrgelegenheit

Wahrscheinlich wird es noch ein paar freie Plätze im Bus geben. Wer Interesse hat, diese Gelegenheit zu nutzen, um mit nach Pleudihen zu fahren und dort eine Woche Urlaub zu machen (Unterkunft, Verpflegung und Programm auf eigene Faust) kann sich gerne bei Cordula Simmons (Kontaktdaten siehe oben) melden.