Prinzenproklamation in Herschbach

KG Herschbach gibt den Startschuss

KG Herschbach gibt den Startschuss

Das neue Prinzenpaar von Herschbach für die Session 2018/19: Prinzessin Manuela I. und Prinz Thomas II. vom PAULanergarten mit Gefolge. WR

KG Herschbach gibt den Startschuss

KG Herschbach gibt den Startschuss

Die gekürten Tollitäten starten gemeinsam in die neue Session.

KG Herschbach gibt den Startschuss

Die KG Morsbach zeigte eine äußerst gekonnte Showund sorgte für Stimmung im Saal.

KG Herschbach gibt den Startschuss

Die strahlenden Tollitäten:Prinzessin Manuela I. und Prinz Thomas II. Fotos: WR

Herschbach. Wieder einmal gelang es der Karnevalsgesellschaft Herschbach, ihre Prinzenproklamation zu einer perfekten Show zu inszenieren. Gleichzeit mit der Inthronisation der Tollitäten erfolgte damit der Startschuss für die närrische Session 2018/19. Viele konnten den Beginn des Karnevals wohl kaum abwarten, denn die Hergispachhalle war wieder einmal sehr gut besucht. Ein Fest für alle, für Jung und Alt, Kinder und Senioren. Den meisten Spaß hatten die ganz Kleinen: Bunt verkleidet als Cowboys, Sultan oder Prinzessin liefen sie durch die Halle. Derweil betrat der Spielmannszug Herschbach die Bühne und stimmte mit einem Medley bekannter Karnevalshits aus „Kölle“ die Besucher auf das nun folgende Programm ein. Als Nächstes marschierte die komplette Karnevalsgesellschaft Herschbach ein, enterte die Bühne und bereitete sich auf die anstehende Machtübergabe an die neuen Herrscher in Herschbach vor. Sitzungspräsident Phillip Frensch, der schlagfertig und souverän durch die Sitzung führte, übernahm die Moderation, nachdem der Elferrat Platz genommen hatte.

Majestäten besteigen den Thron

Zunächst bat er Ortsbürgermeister Axel Spiekermann zur Bühne, der als Orts-Chef die Ehre hatte, die alten Tollitäten zu entlassen und die neuen Majestäten zu ernennen. Axel Spiekermann dankte dem scheidenden Kinderprinzenpaar, Prinzessin Emma I. und Prinz Mika I., für die hervorragende Arbeit, die sie in der letzten Session geleistet haben. Auch Prinz Jörg I. wurde vom Bürgermeister gewürdigt, der ja bekanntlich die letzte Session alleine bestreiten musste, da er keine Prinzessin gefunden hatte. Die scheidenden Tollitäten verabschiedeten sich mit einer letzten Ansprache, und einer Träne im Knopfloch, von ihren närrischen Untertanen, und konnten sich nun in den karnevalistischen Ruhestand begeben. Des einen Leid ist des anderen Freud, so folgte die feierliche Proklamation der neuen Herschbacher Majestäten. Axel Spiekermann überreichte als Zeichen seiner Macht dem neuen Kinderprinzen Sandro I. das Zepter und seiner Prinzessin Josie I. einen prächtigen Blumenstrauß.

Nun war es Zeit für die Proklamation von Prinzessin Manuela I. und Prinz Thomas II. vom PAULanergarten, die unter dem Jubel des närrischen Volkes inthronisiert wurden. Die neuen Tollitäten wandten sich in griffigen Ansprachen an ihre Untergebenen, wobei sie versprachen, immer für das närrische Volk da zu sein. Nachdem die festliche Zeremonie beendet war, durften die Tollitäten mitsamt ihres Hofstaates und dem Gefolge in einer gesonderten Ehrenloge Platz nehmen, von wo aus sie das närrische Treiben auf der Bühne bestens beobachten konnten.

Prächtiges Bühnenprogramm

Es begann ein Show-Tanz-Programm der Extraklasse. Den Anfang machte die Kinderprinzengarde, die für ihren quirligen Gardetanz viel Beifall erhielt. Die „Amazonen“ der KG Herschbach traten mit 27 Mädchen an, die einen sehr akrobatischen Gardetanz aufs Parkett legten, der natürlich bei diesem Heimspiel begeistert gefeiert wurde. Eine große Show liefert die KG Morsbach ab, die mit der imposanten Anzahl von 75 Aktiven auf der Bühne stand. Sie lieferten einen exzellenten Garde- und Showtanz, der immer wieder den Applaus der Zuschauer herausforderte. Imposante, meterhohe Würfe von Tänzerinnen, die nach einem Salto aufgefangen wurden, zeigten hohes sportliches Können, hinter dem sicherlich knochenhartes Training steckt.

Im weiteren Verlauf des Abends nutzten die befreundeten Karnevalsgesellschaften die Gunst der Stunde, um ihr Können vor großem Publikum zu demonstrieren, bevor sie in ihren eigenen Veranstaltungen glänzen wollen. Darunter die KG Morsbach, KG Altenkirchen, KG „Rot-Weiss“ Malberg, KG Herdorf, Herkersdorfer Carnevals Club, Wissener KG, HC Ehrbachtal und der Käner-Karneval-Club „rot-weiss“. Sie alle begeisterten das Publikum in der Hergispachhalle, standen sich in nichts nach und zeigten Leistungen auf hohem sportlichem Niveau.

Nach den Mitgliederehrungen durften die „Jungamazonen“ aus Herschbach über die Bühne wirbeln. Die Showformation der Amazonen der KG Herschbach faszinierte mit ihrem grandiosen Showtanz „Frohns Drachen“ nochmals die Besucher, bevor es zum großen Finale kam. Alle noch anwesenden Aktiven betraten die Bühne, um sich von ihrem Publikum zu verabschieden und nochmals feiern zu lassen.

Wenn die KG Herschbach bei den anstehenden Aktivitäten den am Samstag gezeigten Elan beibehält, steht einer erfolgreichen Session nichts im Wege. Die nächste große Veranstaltung der KG Herschbach findet am 12. Januar statt: Die berühmt-berüchtigte Herrensitzung der „Närrischen Ritter“.