Chorleiter Christian Letschert-Larsson leitet wieder Proben

Kammerchor weiler singt wieder

Kammerchor weiler singt wieder

Am Jahresende soll wieder ein Konzert stattfinden. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf diese Nachricht haben viele Sängerinnen und Sänger sehnsüchtig gewartet. Auf die Nachricht, dass Chorproben wieder unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein sollen. Und so fand die erste Probe unter freiem Himmel im Hofgarten des Calvarienbergs statt.

Endlich wieder singen. Das bedeutet den SängerInnen des Kammerchors viel. Summen, brummen, sich strecken und endlich wieder gemeinsam singen. Nach der langen Coronapause stand das Einsingen im Vordergrund. Obwohl Chorleiter Christian Letschert-Larsson während der Pausenzeit viele Einsingüben online gestellt hatte, damit die Sängerinnen und Sänger üben konnten, ist es in der Gemeinschaft doch etwas ganz anderes als zuhause im stillen Kämmerlein. Und so erklangen bei strahlendem Sonnenschein schon bald vielstimmige Gesänge über das Tal. Für die SängerInnen ist das Singen mit Corona konformem Abstand eine Herausforderung, hört man die anderen Stimmen doch kaum. Aber dank der Lautsprecheranlage, die im Corona Soforthilfeprogramm „IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur: Neue Medien“ durch die Kulturstiftung Rheinland-Pfalz bezuschusst wurde, können alle SängerInnen das E-Piano und die Anweisungen des Chorleiters bestens hören, auch bei weitem Abstand.

Und am Jahresende ist dann hoffentlich wieder ein Konzert möglich. Darauf hofft der Chor.

Die regelmäßigen Montagsproben finden weiterhin von 18.30 Uhr-20. 30 Uhr im Hofgarten des Calvarienbergs statt und bei unsicherem Wetter im Bürgerzentrum Ahrweiler.