HMCV Hausten-Morswiesen startete närrische Saison

Kappensitzung war ein voller Erfolg

Kappensitzung war ein voller Erfolg

Die Mädels von X-Press, Tanzgruppe des HMCV vor ihrem Auftritt bei der Kappensitzung.Foto: privat

Hausten. Die närrische Saison startete mit der Kappensitzung im Dorfgemeinschaftshaus. Erstmals seit 2010 ohne Prinzenpaar, Soloprinz oder Dreigestirn, eröffnete der Elferrat die Sitzung mit einem selbstgesungenen Medley, bestehend aus den Mottoliedern der zurückliegenden Sessionen. Bereits hier zeigte sich das närrische Publikum sehr gut eingestimmt und feierwillig

Es folgte im Anschluss der Tanz von den Mizzis and Friends, eine 26köpfige Gruppe von Kindergarten und Grundschule aus Weibern. Nach dieser sehr gelungenen Darbietung folgte zunächst der Auftritt der beiden Tanzmädels vom NDKV aus Niederdürenbach als amtierende Ahrtal-Garde-Meister sowie der Tanz des Solomariechens von der gleichen Karnevalsgesellschaft mit der Empfehlung des dreizehnten Platzes bei der deutschen Meisterschaft und Gewinnerin des rheinland-pfälzischen Tanzsportpokals. Beide Auftritte wurden ihren errungenen Titel mehr als gerecht und brachten das Publikum zum Staunen sowie in Hochstimmung.

Bei den sieben Lokalmatadoren blieb kein Auge trocken

Diese Stimmung setzte sich ungebändigt bei dem Auftritt der sieben Lokalmatadoren fort, als diese einen hervorragenden Sketch mit dem Thema Sparmaßnahmen im Altenheim als Fortsetzung des Auftritts von vor zwei Jahren zeigten. Auch hier blieb kein Auge trocken und setzte sich bei dem nachfolgenden Sketch fort, als Klärchen den Besuch einer besonderen Art auf die Bühne brachte und von dem Überfall eines Virus berichtete. Es folgte nun ein sehr anschaulicher Tanz von der Tanzgruppe Mashpoons aus Volkesfeld, die bereits wiederholt zu Gast beim HMCV sind und die Stimmung des Publikums mit ihrem Auftritt auf Hochtouren hielt. Anschließend kam der erste Büttenredner an die Reihe, der das Publikum nochmals vor der Pause in seinen Bann riss.

"Der Schutzmann" Reiner Roos war der erste Büttenredner

Reiner Roos als Schutzmann wusste mit seinem Redebeitrag derart zu überzeugen, dass dieser noch lange in Erinnerung bleiben wird.

So ging das Publikum gut gelaunt in die Pause. Im Anschluss ging es ungebremst weiter.

Die Sitzung wurde mit dem Tanz des Solomariechens der Karnevalsgesellschaft aus Glees fortgesetzt. Mit einer unbeschreiblichen Darbietung wurde die Stimmung gleich wieder auf ein Höchstmaß geschraubt, die bis zum großen Finale anhalten sollte. Der nächste Redebeitrag sorgte für enthusiastische Beifallsstürme, als Andre Marquardt verkleidet als Märchentante das begeisterte Publikum in seinen Fängen hielt. Unnachahmlich die Einbeziehung des Publikums in seinen Redebeitrag. Auch dieser Beitrag wird in Erinnerung bleiben.

Es folgte nun der forsche Auftritt der Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Glees, der wie in den Vorjahren atemberaubend war. Unter tosendem Applaus des Publikums verließ die Gruppe nach einer Zugabe die Bühne. Es folgten nun die dem HMCV angegliederte Tanzgruppe X-Press, deren Auftritt einer der Höhepunkte des Abends sein sollte. In bestechend aussehenden Kostümen rockten die elf Tänzerinnen bei wechselnder Kostümierung die Bühne und verließen bei Standing Ovations nach Darbietung einer Zugabe das Publikum. Als 16ter Programmpunkt des bunten und gelungenen Abend betrat dann das Männerballett, das in dieser Session sein 25jähriges Bestehen feiert, die Bühne.

Mit einem sehr forschen und unterhaltsamen Tanz wurde das Publikum letztmals aus den Reserven gelockt und mit einer hervorragenden Darbietung belohnt. Zum großen Finale erschienen dann alle Akteure auf der Bühne und wurden von der musikalischen Begleitung der Veranstaltung verabschiedet. Es war ein äußerst gelungener Abend, der so schnell nicht vergessen werden wird.