Lesung in der Schützenhalle

Karl Blaser zu Besuch in Anschau

Karl Blaser zu Besuch in Anschau

„Die Stille im Dorf“ erzählt die Geschichte von Margarethe, die während des Kriegs auf einem Bauernhof in der Eifel lebt.

Karl Blaser zu Besuch in Anschau

Karl Blaser aus Ditscheid wird dem Publikum Ausschnitte aus seinem Buch vorlesen. Privat

Anschau. Buchautor Karl Blaser, geboren und aufgewachsen in der Nachbargemeinde Ditscheid, ausgebildet beim Südwestrundfunk zum Hörfunk- und Fernsehjournalisten, lebt in Köln und Südfrankreich, hat sein erstes Buch veröffentlicht. Gerne würde er es in unserer Gemeinde Anschau interessierten Zuhörern und Zuhörerinnen präsentieren. Der Gemeinderat hat dazu eine Lesung in der Schützenhalle Anschau organisiert, bei der interessierte Anschauer Bürger und Bürgerinnen sowie weitere Gäste aus der nahen und weiteren Umgebung einen geschmackvollen vorweihnachtlichen Abend genießen können. Wir laden dazu ein für Samstag, 15. Dezember, Samstag vor dem dritten Advent, um 19 Uhr. Die Lesung wird gegen 19.30 Uhr beginnen. Das Publikum darf sich auf einen stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Abend einstellen.

„Die Stille im Dorf“

Die hübsche Margarethe wächst auf einem Bauernhof in der Eifel auf. Es ist Krieg. Die Welt ist im Innersten erschüttert. Als sie erfährt, dass ihr Verlobter an der russischen Front gefallen ist, verlässt sie der Mut. Dann lernt die junge Frau Theo kennen, wird schwanger und heiratet ihn. Aber ihre Ehe steht unter keinem guten Stern.

Ihr Mann schlägt und betrügt sie. Wird es Margarethe dennoch gelingen, glücklich zu sein?

Der Roman erzählt Margarethes Familien- und Lebensgeschichte – er umspannt die Kriegs- und Nachkriegsjahre bis zur Wiedervereinigung. Aus der Dorfsicht und mit den Augen der kleinen Leute schildert der Roman ein Stück deutsche Geschichte. „Die Sille im Dorf“ handelt von Mutlosigkeit und Trauer, von Gewalt und Verzweiflung. Aber immer wieder auch von Aufbruch und neuem Hoffen.