Große Karnevalsfeier der Grundschule Rieden mit hohem Besuch

Karnevalisten stürmen Schule

Karnevalisten stürmen Schule

In Feierlaune: Platz ist in der kleinsten Klasse. Foto: privat

Rieden. Schon seit jeher wird das regionale Brauchtum und besonders das Feiern der närrischen Zeit an der Grundschule Rieden groß geschrieben. Auch wenn die tollen Tage wie schon vergangenes Jahr in die Winterferien fallen, konnte das der Feierfreudigkeit der Schulgemeinschaft keinen Abbruch tun: Die Kinder und Lehrkräfte kamen verkleidet zur Schule, so dass es überall von Prinzessinnen, Einhörnern, Polizisten, Hexen und Fußballern nur so wimmelte. Zunächst wurde sich in den Klassen mit Kostümvorstellung sowie allerlei karnevalistischen Basteleien und Malereien auf das bunte Treiben eingestellt.

Pünktlich zur großen Pause hatte die 4. Klasse mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Eltern viele lecker duftende Waffeln gebacken, die für je 50 Cent zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer verkauft wurden. Frisch gestärkt ging dann ab 10:15 Uhr die große Polonaise durch das Schulhaus los, bei der sich die mittlerweile eingetroffenen Riedener Möhnen sowie die KG Rieden fröhlich einreihten. Schließlich erreichte der närrische Lindwurm den Klassenraum der Klasse 2, wo alle großen und kleinen Jecken ein gemütliches Plätzchen fanden und von den fleißigen Helfern des Fördervereins der Grundschule Rieden erwartet und bewirtet wurden. Mit dem „Trömmelsche“ und der „Kumpanei“ wurde die ganze Bande von Frau Vater-Wolf zum Mitmachen und Mitsingen im wahrsten Sinne des Wortes mitgerissen.

Dann kam der Gorilla

Dann hatten die Kleinsten aus dem ersten Schuljahr Ihren großen Auftritt: Ein Tanz des „Gorilla mit der Sonnenbrille“ brachte das Publikum zum Toben und erntete die erste Rakete des Morgens. Mit tatkräftiger Sangesunterstützung der KGler und der Möhnen wurde im Anschluss das „Riddener Heimatlied“ angestimmt. Danach war Klasse 2 mit ihrem exotischen „Jambo Mambo“ Tanz an der Reihe und erhielt dafür natürlich eine weitere Rakete. Als nächstes durften ausgewählte erwachsenen Gäste eine Runde „Reise nach Jerusalem“ gegen die Grundschüler spielen. Unter großem Gejohle und Anfeuerungen gewann Sophie Klapperich von den Riedener Möhnen den Wettkampf.

Rucki Zucki kam

das Prinzenpaar

Als alle Mitspieler wieder ihre Plätze eingenommen hatten, kündigte sich hoher Besuch an: Prinz Simon I und Prinzessin Susi I samt Hofstaat hatten sich auf den Weg von Mendig gemacht, um mit den Grundschülern zu feiern. Mit großen Augen und kräftigem Applaus wurden die Tollitäten herzlich begrüßt. Sie hatten sogar noch 2 Pausenspiele für die Schulgemeinschaft sowie einen Prinzenorden für die Schulleiterin Frau Groß im Gepäck, die mit großer Begeisterung entgegen genommen wurden. Mit dem Prinzenpaarhit „Mennisch Ahoi“ brachten Susi, Simon und ihr Hofstaat die Schule zum Beben. Mit einem gemeinsamen „RuckiZucki“ wurde dann noch eine Stimmungsschippe draufgelegt.

Angriff auf Gemüt, Gehirnzellen

und Lachmuskeln

Als der ganze Hofstaat ein Plätzchen im „Saal“ gefunden hatte, kam die Klasse 3 mit ihrer närrischen Quizshow an die Reihe, die die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierte. Nach der verdienten Rakete wurde es leiser, aber nicht weniger stimmungsvoll mit „nie mehr Fastelovend“ Solo gesungen von Emma Geisen aus Klasse 4., aber begeistert unterstützt von allen großen und kleinen Jecken. Nun war die Klasse 4 an der Reihe und brachte mit Ihrem Sketch „in de Schol“ wiederum den Saal zum Toben. Die Zeit verging wie im Flug und das Ende des närrischen Vormittags war gekommen. Mit einem gemeinsam gesungenen „Kölsche Jung“ verabschiedeten sich die großen und kleinen Narren voneinander. Alle waren sich einig, dass es mal wieder eine „superjeile Zig“ in der Grundschule Rieden war und auch im nächsten Jahr wieder kräftig gefeiert wird.