Narrenzunft Gelb-Rot startet in die Session

Karnevalistischer Empfang, Uniformappell und viele Ehrungen

Karnevalistischer Empfang, Uniformappell und viele Ehrungen

Die Narrenzunft nutzte ihren karnevalistischen Empfang wieder, um verdiente Mitglieder in würdigem Rahmen zu ehren. Den Jugendverdienstorden erhielten (v. r.) Emily Warth, Carla Höfer und Florian Alfter. privat

Koblenz. Unlängst war es wieder soweit, die Narrenzunft Gelb-Rot startete mit einem karnevalistischen Empfang in ihre Karnevalssession. Traditionell fand diese Veranstaltung im Dikasterialgebäude in Ehrenbreitstein statt. Der karnevalistische Empfang ist der Startschuss für eine ganze Reihe von Veranstaltungen der Gelb-Roten. Hervorzuheben sind dabei die Sitzungen „Gelb-Rot olau“ mit lokalen Karnevalsgrößen am Samstag, 26. Januar, Haus Horchheimer Höhe, und „Gelb-Rot tanzt, singt und lacht“ am Sonntag, 3. Februar, mit Mainzer, Kölner und Koblenzer Spitzenkünstlern in der Rhein-Mosel Halle sowie dem Kinderkarneval mit der Biene Maja als Stargast am Sonntag, 27. Januar im Haus Horchheimer Höhe.

Die Veranstaltung, die im Prinzenjahr 2015 aus der Taufe gehoben wurde, dient auch dazu, verdiente Mitglieder der Narrenzunft in einem würdigen Rahmen zu ehren. In diesem Jahr wurden folgende Auszeichnungen verliehen: 23 mal 11 Jahre Mitgliedschaft, zwölfmal 22 Jahre Mitgliedschaft, sechs mal 33 Jahre Mitgliedschaft und viermal 44 Jahre Mitgliedschaft.

Aber auch besondere Leistungen und großes Engagement für den Verein wurden gewürdigt: Zunächst erhielten Emily Warth, Carla Höfer und Florian Alfter den Jugendverdienstorden, Tanja Alfter und Helmut Bruchof den Verdienstorden sowie Marcel Wieland den großen Verdienstorden der Narrenzunft Gelb-Rot. Anschließend wurden Felix Geisler und Gunther Müller mit dem AKK-Halsorden ausgezeichnet.

Umrahmt wurde diese Veranstaltung von einem Sektempfang zu Beginn und dem Auftritt der Confluentes-Garde, der großen Applaus der 110 geladenen Gäste auslöste.

Beim anschließenden Uniformappell, der ebenfalls im Dikasterialgebäude ausgerichtet wurde, erhielten die Aktiven der Narrenzunft – nach bestandener Inspektion der Uniform – den Sessionsorden. Dieser steht unter dem Motto „100 Jahre Spedition Alsbach“, ein Dank an die Inhaber der Spedition, die seit vielen Jahren die Narrenzunft als Freunde und Sponsoren unterstützten.

Karten für die Veranstaltungen der Narrenzunft sind online bei Ticket Regional und bei allen Filialen der Buchhandlung Reuffel, Zeus Audio, der Koblenz Touristik und Hörgeräteakustik Becker zu beziehen.