Gemeinde Swisttal feiert

Karnevalsorden zeigt das Motto:„All zesamme simmer Swisttal“

Karnevalsorden zeigt das Motto:
„All zesamme simmer Swisttal“

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (zweite von links) und ihre Unterstützer stellten den Jubiläumskarnevalsorden der Gemeinde Swisttal vor.Foto: JOST

Swisttal. Auch der Karneval in der Gemeinde Swisttal steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums der Kommune, die vor 50 Jahren gegründet wurde. So zeigt der diesjährige Karnevalsorden der Gemeinde das Swisttaler Jubiläumswappen sowie die zehn Wappen der Swisttaler Ortschaften. Das Motto des Jubiläumskarnevalsordens lautet: „All zesamme simmer Swisttal“, denn über die fünf Jahrzehnte sei die Verbundenheit zwischen den Orten und das Gefühl der Zusammengehörigkeit gewachsen, so Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Deshalb sei das Thema gleich doppelt passend, denn die Karnevalsgesellschaften in Swisttal seien wie eine große Familie und könnten damit der ganzen Gemeinde als Vorbild dienen.

Sie will den Jubiläumskarnevalsorden beim traditionellen Prinzenempfang im Rathaus ab Freitag, 1. März, um 15:11 Uhr an verdiente Karnevalisten verleihen. Ausrichter des Prinzenempfangs sind die „Ludendorfer Jonge“, die dabei finanziell unterstützt werden von vier regionalen Sponsoren: dem Energieversorger innogy SE, der e-regio GmbH & Co. KG, der Kreissparkasse Köln und der VR-Bank Rhein-Erft. „Ohne die Hilfe der Sponsoren könnten wir die Veranstaltung nicht mehr stemmen, denn es handelt sich dabei um eine freiwillige Leistung, die wir angesichts unserer knappen Finanzen nicht finanzieren können“, freute sich Kalkbrenner.

„Wir wollen das Brauchtum des Prinzenempfangs auf jeden Fall erhalten, denn er bildet einen wunderbaren Ausklang vor dem Beginn des Straßenkarnevals“, erläuterte Sebastian Breuer, Geschäftsführer der „Ludendorfer Jonge“, den Antrieb des Brauchtumsvereins. Auch er dankte den Sponsoren für die Unterstützung, denn ohne die wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar.