Jahreshauptversammlung Kirchenchor „Cäcilia“ Nickenich

Karola Breitbach zurEhrenvorsitzenden ernannt

Nickenich. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte die Vorsitzende Karola Breitbach Chorleiter Ernst Ellerich, 25 Sängerinnen und Sänger sowie zwei inaktive Mitglieder. Alle erhoben sich, um der Toten im Gebet zu gedenken.

Birgit Müller-Leersch verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 und Hilde Ellerich unterrichtete über die insgesamt 19 kirchlichen und außerkirchlichen Auftritte im vergangenen Jahr sowie das jeweils vorgetragene Liedgut.

Die Vorsitzende Karola Breitbach gab einen Überblick über die 43 Probenbesuche. Beim Alt lag die Fehlquote am höchsten, im Tenor am niedrigsten. Für ihren regelmäßigen Probenbesuch wurden anschließend belohnt: Karola Breitbach, Heinrich Breitbach, Conny Eidens-Höll, Hilde Ellerich, Liesel Lanser, Inge Lohner-Wirtz, Mechthild Stein. Der Chor verfügt aktuell über 33 aktive und 39 inaktive Mitglieder.

Anschließend erläuterte Kassenwart Heinrich Breitbach die Finanzlage des Chores. Die Kassenprüfer Isidor Leinz und Otti Boos bestätigten eine ordnungsgemäße Beleg- sowie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassenwarte. Die Entlastung wurde einstimmig mit zwei Enthaltungen gewährt.

Danach beantragte Isidor Leinz auch die Entlastung des Vorstandes, die bei Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder von allen übrigen Teilnehmern gewährt wurde.

Elke Monreal wurde einstimmig als Nachfolgerin des turnusmäßig ausscheidenden Isidor Leinz zur neuen Kassenprüferin gewählt. Die anschließenden Vorstandswahlen unter der Wahlleitung von Isidor Leinz, der dem bisherigen Vorstand zunächst für seine geleistete Arbeit dankte, führten zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzende: Monika Leinz, 2. Vorsitzende: Liesel Lanser, 1. Schriftführerin: Birgit Müller-Leersch, 2. Schriftführerin: Hilde Ellerich; 1. Kassierer: Heinrich Breitbach, 2. Kassiererin: Irmhild Funk; Beisitzer: Jörg Golombeck und Irmgard Marthaler; Notenwarte: Inge Lohner-Wirtz und Mechthild Stein.

Fast ein Vierteljahrhundert

im Vorstand aktiv

Karola Breitbach wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt als Dank und Anerkennung für 24 Jahre Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als Vorsitzende, aus den Händen von Präses, Pfarrer Norbert Missong, eine Ehrenurkunde überreicht und gratulierte ihr dazu. Die neue Vorsitzende Monika Leinz übergab eine Orchidee für die geleistete Arbeit. Der Chor gratulierte mit dem Lied: „Gesundheit, Glück und Gottes Segen“.

Für langjährige Vorstandsarbeit wurden darüber hinaus Mechthild Riedersberger und für ihre Arbeit als Notenwartin Petra Hörsch jeweils mit einem Blumenpräsent geehrt.

Nachdem Monika Leinz die auch für den Chor bedeutende Datenschutz-Grundverordnung erläuterte, wurden entsprechende Formulare an alle zum Ausfüllen und Unterschreiben verteilt und zu den Akten genommen.

Zudem wies sie auf die Änderungen in den Anwesenheitslisten bei den Chorproben hin. Aus den Reihen der Mitglieder kam der Wunsch nach Prüfung der Satzung im Hinblick auf die für das Jahr 2020 geplante Strukturreform im Bistum Trier. Hilde Ellerich gab im Groben den Ablauf des für Samstag, den 13. Juli, geplanten Jahresausflugs nach Aachen bekannt.

Ernst Ellerich dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz, insbesondere beim 190-jährigen Jubiläum, dem Vorstandsteam für sein Engagement, wünschte dem neuen Vorstand gutes Gelingen und äußerte anschließend den Wunsch nach einem regelmäßigen Probenbesuch sowie pünktlichem Probenbeginn.

Neue Sängerinnen und Sänger seien herzlich willkommen. Hiernach gab er einen Überblick über die geplanten ca. 16 Termine im laufenden Jahr. Danach beendete die Vorsitzende den offiziellen Teil und lud zu einem Imbiss in Form von warmem Fleischkäse mit Brötchen ein.