Auf ehemaligem Tierheimgelände soll neues Ausflugsziel entstehen.

Karthäuser Bürgervereinbesuchte Förderverein Moselweiß

Karthäuser Bürgerverein
besuchte Förderverein Moselweiß

Thomas Kirsch (FVM), Henning Wulf, Thorsten Schneider, Henriette Meinhardt-Bocklet (FVM) und Walter Schneider. Privat

Koblenz. In Moselweiß tut sich was: das ehemalige Tierheimgelände wurde von der Stadt an den neuen Förderverein Moselweiß, FVM, übergeben.

Der neue Verein kümmert sich nun um die Nachnutzung des Areals. Hierfür hat der Moselweißer Architekt Jens Ternes zusammen mit dem neuen Vereinsvorstand eine Konzeptstudie entworfen.

Es soll ein neues Freizeitgelände entstehen, welches als stadtteilübergreifendes Ausflugsziel geplant ist. Der nördliche Bereich liegt weiterhin in der Verantwortung der Stadt Koblenz und ist hauptsächlich für sportliche Aktivitäten vorgesehen. Im jetzigen Bestand sind bereits Spielflächen vorhanden, die noch ausgebaut werden können. Das Hauptaugenmerk des neuen Vereins liegt im südlichen Gelände.

„Hier gibt es viel zu tun. Es soll eine naturnahe Naherholung für alle Generationen entstehen“, berichtet die Vorsitzende des Fördervereins Henriette Meinhardt-Bocklet.

„Wir sind von dem Projekt beeindruckt. Der neue Verein hat wirklich viele gute Ideen. Als gute Karthäuser Nachbarn wünschen wir den Moselweißern viel Erfolg“, so Thorsten Schneider vom Karthäuser Bürgerverein.

Die Vereinsvorstände vereinbarten, sich regelmäßig über ihre Projekte auszutauschen.