KG Ariendorf

Keine Karnevalssession 2020/2021

Ariendorf. Auch die KG Ariendorf musste sich Gedanken machen, wie die „Corona-Session“ 2020/2021 gestaltet wird. Der Vorstand hat getagt und ausführliche Gedankenspiele zu dem Thema durchgeführt. Dabei ist schweren Herzens die Entscheidung gefallen, dass es in Ariendorf in der Session 2020/2021 keine der gewohnten Karnevalsveranstaltungen (Sessionseröffnung, Kinderkarneval, Möhnensitzung und Dorfsitzung) geben wird.

Zum einen ist die KG ein kleiner Verein mit einem kleinen Veranstaltungsort. Sprich, beim zu erwartenden geringeren Besucherinteresse, möglicherweise zu erwartenden Einschränkungen (Personenbegrenzung, Abstandsregelung etc.) und gleichzeitig erhöhtem Aufwand, wird es doppelt schwer noch halbwegs kostendeckend zu wirtschaften.

Noch wichtiger war jedoch folgender Punkt: Der Altersdurchschnitt im Verein ist verhältnismäßig hoch. Viele der potenziellen Mitwirkenden bei den Veranstaltungen (sei es als auftretende Künstler, sei es als Helfer) befinden sich altersmäßig in der Risikogruppe der Corona gefährdeten Personen. Somit muss auch besonders deren Schutz im Auge behalten werden.

So schwer die Entscheidung gefallen ist, so war sie doch zum jetzigen Zeitpunkt alternativlos. Auch dort hätte in Kürze mit den Vorbereitungen begonnen werden müssen, die auch gleich Kosten nach sich gezogen hätten. Deswegen die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt.

Niemand „leidet“ unter dieser Situation mehr als die „organisierten Karnevalisten“. Deswegen hält sich auch die KG Ariendorf natürlich manches Hintertürchen offen. Auch wenn das vereinsinterne Sommerfest ebenfalls ausfällt, so ist doch im Laufe der Session die ein oder andere interne Veranstaltung im Rahmen der dann geltenden Bestimmungen durchzuführen. Natürlich werden auch die Ariendorfer Karnevalisten versuchen an Veranstaltungen befreundeter Vereine teilzunehmen – sofern sie stattfinden können.

Insbesondere liegt da natürlich der Veilchendienstagszug als Höhepunkt des Hünnijer Karnevals am Herzen. Sollte er stattfinden können, dann wird die KG Ariendorf sicherlich teilnehmen und ihn zumindest mit einer Fußgruppe bereichern.