Feuerwehr Roßbach/Wied

KiTa-Übung vor großem Publikum

KiTa-Übung vor großem Publikum

Erfreulicherweise erwartete die Feuerwehr auch in diesem Jahr, als der „Alarm“ einging und sie zum Kindergarten ausrückten, viele Kinder aber auch Eltern und begeisterte Zuschauer, was die Wehrleute wirklich besonders positiv überraschte. Fotos: Thorsten Wagner

KiTa-Übung vor großem Publikum

Unterstützt wurde die Feuerwehr Roßbach/Wied dieses Jahr von den Kameraden des Löschzuges Waldbreitbach mit der dort stationierten Drehleiter.

KiTa-Übung vor großem Publikum

Es galt den angenommenen Brand unter Kontrolle zu bekommen und vor allem die vermissten Personen unversehrt zu retten.

Roßbach. Vor Kurzem fand die alljährliche Sonntagsübung zusammen mit dem Roßbacher Kindergarten statt. Diese gemeinsame Übung ist bereits in den letzten Jahren fester Bestandteil des Übungskalenders, spielerisch aber auch hautnah wird so den Kindern die Brandschutz Erziehung beigebracht und die Angst bei einem eventuellen Einsatz ein wenig genommen.

Erfreulicherweise erwartete die Feuerwehr auch in diesem Jahr, als der „Alarm“ einging und sie zum Kindergarten ausrückten, viele Kinder aber auch Eltern und begeisterte Zuschauer, was die Wehrleute wirklich besonders positiv überraschte. Aber auch sie als Löschzug waren stark besetzt und konnten vor Ort eine reibungslose Übung unter Einsatz von Atemschutz durchführen. Es galt den angenommenen Brand unter Kontrolle zu bekommen und vor allem die vermissten Personen unversehrt zu retten. Unterstützt wurden sie dieses Jahr von den Kameraden des Löschzuges Waldbreitbach mit der dort stationierten Drehleiter. Nicht nur für die Kinder des Kindergartens, auch für uns ist dies immer wieder eine tolle Möglichkeit die Räumlichkeiten kennen zu lernen und auch unter Einsatz von Atemschutz unter Belastung und realen Bedingungen zu üben.

Nach der Übung bestand die Möglichkeit vor Ort den Kindern den direkten Kontakt mit den Autos und den Einsatzmitteln zu geben. Im Anschluss daran standen die Tore der Feuerwehr offen und sie durften viele begeisterte Kinder aber auch Eltern begrüßen. Die Drehleiter aus Waldbreitbach war bei den Kleinen natürlich der Star des Tages. Viele tolle Gespräche wurden geführt. Manche Eltern hatten vor Ort aber Probleme ihre Kinder wieder von den großen roten Autos losreißen zu können.Pressemitteilung der

Feuerwehr Roßbach/Wied