Musikfreunde Fidelia Wormersdorf luden zu Konzert nach Rheinbach ein

Kinder, Kissen, jedeMenge Musik und ganz viel Spaß

Kinder, Kissen, jede
Menge Musik und ganz viel Spaß

Ein voller Erfolg war die zweite Auflage des Kinderkissenkonzerts der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf in der Turnhalle des Sankt-Joseph-Gymnasiums. privat

Rheinbach. Die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf hatten jüngst zur zweiten Auflage des Kinderkissenkonzerts geladen. Dieses Jahr fand das Konzert in der Turnhalle des Sankt-Joseph-Gymnasiums in Rheinbach statt, mit freundlicher Unterstützung des Schulleiters Michael Bornemann, der die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hatte. Außerdem wurde das Konzert unterstützt durch die Leiterin und Mitarbeiterinnen des Katholischen Familienzentrums St. Martin, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und auch während des Konzerts organisatorisch unterstützt haben.

Trotz des heißen Wetters fanden zahlreiche Kinder mit Ihren Eltern den Weg zum Konzert. Interessiert wurde auch das Angebot aufgenommen, vor dem Konzert einige Instrumente des Orchesters auszuprobieren. Dabei zeigten sich zahlreiche kleine und große Talente. Vielleicht hat ja der eine oder andere sein Instrument gefunden und fängst selbst bei Fidelia an? Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Anschließend machten es sich alle mit ihren Kissen und Kuscheltieren auf den Turnmatten gemütlich. Eröffnet wurde das Konzert mit der Titelmusik der „Sendung mit der Maus“. WDR-Sprecherin Regina Münch und Patrick Tassot, Altsaxophonist bei Fidelia, erzählten dabei zweisprachig, was es in der nächsten Stunde zu hören geben würde.

Das Stück „Noahs Arche“ war sowohl musikalisch als auch erzählerisch mit Sicherheit ein Highlight, bei dem die Kinder in Kostümen die Parade der Tiere nachspielten. Bei der Musik aus dem Film „König der Löwen“ hörten die Kinder gespannt zu, und bei der „Jungle Fantasy“ unterstützen sie das Orchester mit zahlreichen Percussion-Instrumenten und sorgten so für eine tolle Stimmung. Nach einer guten Stunde schliefen die Musiker dann nach und nach zum Stück „The Lion sleeps tonight“ ein und beendeten damit das Konzert.

Die positive Resonanz, sowohl beim Publikum als auch bei allen Mitwirkenden, lässt auf eine Wiederholung und damit dritte Auflage des Kinderkissenkonzerts hoffen.