WDR-KiRaKa in der Grundschule Villip

Kinder der 4. Klasse gestalteneine Woche Radioprogramm

Kinder der 4. Klasse gestalten
eine Woche Radioprogramm

KiRaKa: Für die Reportage besuchen die Kinder einen Bauernhof. Foto: KGS Villip/Daniela Bügler

Wachtberg-Villip. Vom 13. bis 17. September machten die Kinder der Panda-Klasse 4a der Katholischen Grundschule Villip bei „KiRaKa kommt!“ mit. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten die ganze Woche das Programm mit.

Die Panda-Klasse war spontan eingesprungen, als eine andere Schulklasse kurzfristig absagen musste. Die Musiklehrerin der 4a, Daniela Bügler, organisierte das Projekt für die Pandas in Abstimmung mit der Schulleitung und den Eltern innerhalb weniger Tage.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm

Zu der KiRaKa-kommt-Woche hat sich KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen mit den Kindern der KGS Villip in Wachtberg getroffen. Dabei haben sie zusammen Aufnahmen fürs Radio gemacht.

Vorstellung der Schule

Am Montag stellten die Kinder ihre Klasse, ihre Schule und ihre Region vor - dabei sangen sie den KiRaKa-Zuhörerinnen und Zuhörern auch ein cooles Lied vor: ihre Schulhymne.

Die Umfrage

Am Dienstag konnte man erfahren, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema haben sie im Radio erzählt.

Wegen der Corona-Pandemie war Singen in der Schule oder mit anderen nicht erlaubt. Jetzt ist es aber möglich, draußen und mit Abstand zu singen. Das haben auch die Pandas genutzt, als sie mit Christina auf dem Bauernhof waren. Im Radio erzählten sie, was für sie das Tolle am Singen ist.

Die Nachrichten

Am Mittwoch wählten die Pandas selbst Klicker-Nachrichten aus, schrieben sie auf und sprachen sie selbst ins Mikrofon. Zu hören waren die Nachrichten dann abends um 19.05 Uhr auf WDR 5. Die Reportage

Für ihre Reportage waren die Kinder am Donnerstag auf dem Johanneshof zu Besuch. Auf dem Bauernhof haben sich KiRaKa-Reporterin Christina und die Kinder vor allem um die Pferde gekümmert, die dort in einer „Pension“ leben. In der Reportage konnte man erfahren, was das bedeutet. Die Kinder haben aber auch den Kühen „Hallo!“ gesagt und es sich auf den Heuballen gemütlich gemacht, die es dort gibt.

Die Rätsel

Am Freitag spielten einige Kinder live in der Radiosendung das KiRaKa-Ratespiel. Sie konnten alle drei Raterunden erfolgreich lösen und gewannen für ihre Klasse ein Bücher- und Hörspielpaket. Die Pandas haben sich für die Kinder zu Hause Baum-Rätsel ausgedacht, die die Kinder an den Radiogeräten lösen mussten. Sie lernten auch den Unterschied zwischen echten Nachrichten und „Fake news“ kennen und erstellten den Hörerkindern zu Hause knifflige Rätsel. Dabei musste herausgefunden werden, welche Nachricht echt und welche erfunden ist.

Am Ende der Woche waren sich alle Kinder einig, dass die Radiowoche sehr viel Spaß gemacht hat. Zu hören sind die Beiträge der Pandas immer noch auf der Internetseite: www.kiraka.de.