Spendenaktion der diesjährigen Kommunionkinder für ukrainische Kinder

„Kinder helfen Kindern“

„Kinder helfen Kindern“

Durch das Engagement der Kommunionkinder kam die gigantische Gesamtspendensumme von 4.367,23 Euro zusammen. Foto: privat

Adenau.Das Motto der diesjährigen 60 Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land hieß „Jesus will dein Freund sein“. Unter diesem Leitgedanken erfuhren die Kinder in ihren Weggottesdiensten ein christliches Gemeinschaftsgefühl. Eine Gemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich unter anderem gegenseitig hilft und füreinander da ist.

So entstand die Idee, den Kommunionkindern auf freiwilliger Basis anzubieten, den ukrainischen Kindern zu helfen. Sie wurden mit Spendenboxen ausgestattet, um in ihrer Familie, bei Freunden, in der Nachbarschaft oder im Ort, etc. bis zur Feier ihrer Erstkommunion Geld zu sammeln, welches nun dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ für Projekte in der Ukraine gespendet werden kann. Zusätzlich wurden Spendenboxen in Adenauer Geschäften aufgestellt.

Mit der Spendenaktion „Kinder helfen Kindern“ konnten unsere Kommunionkinder aktiv etwas tun. Denn das ist es, was die unangenehmen Gefühle, die auch Kinder wegen dieses furchtbaren Krieges empfinden, umwandeln kann in Freude und Gemeinschaftssinn. „Ich habe etwas getan, ich habe geholfen!“ Fast alle Kommuniongruppen beteiligten sich, indem sie durch ihre Katechetinnen eine Spendenbox mit entsprechender Information an die Hand bekamen. Teilweise wurde das präsente Thema mit den Kindern angesprochen. Die Gruppe Wershofen/Hümmel stellte Kerzen her, deren Erlös zusätzlich in die Spenden floss. Auch Spenden vom Osterkläppern kamen hinzu.

Nicole Adriany, als eine der Katechetinnen Initiatorin der Aktion, und Anita Nohner als Unterstützerin freuen sich über die gigantische Gesamtspendensumme von 4.367,23 Euro, die durch das Engagement der einzelnen Kinder zusammengekommen ist. Eine großartige Gemeinschaftsleistung.