Kindertagestätte „Pusteblume“ Wassenach - Projekt Puppentheater

Kindergartenkinder aufFarbensuche - „Jetzt wird’s bunt“

Kindergartenkinder auf
Farbensuche - „Jetzt wird’s bunt“

Mit Freude und Eifer waren die Kids beim Projekt dabei und zeigten zum Abschluss ein tolles Stabpuppentheaterstück. Foto: privat

Wassenach. Im Zeitraum von November 2018 bis Februar 2019 fand in der Kita „Pusteblume“ ein Projekt zum Thema „Puppentheater“ statt. Dieses Projekt stand im Zusammenhang des Berufspraktikums, ihrer Anerkennungspraktikantin Sina Schmickler, statt.

Die Projektgruppe bestand aus fünf Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren.

Zu Beginn des Projektes entschieden sich die Kinder einstimmig für das Thema „Puppentheater“. Anschließend suchten sie sich das Bilderbuch „Wie der Bär zu seinen Farben kam“ aus, dessen Geschichte im Projektverlauf als Stabpuppentheater gestaltet wurde. Jedes Kind durfte seine eigene Stabpuppe sowie den Hintergrund, gestalten. Dabei konnte es nicht genug glitzern.

Aber es wurde nicht nur kreativ gearbeitet, auch eine Bewegungsstunde zur Geschichte wurde eingebaut. Hier hatte jede gestaltete Figur der Kinder eine eigene Station, beispielsweise wartete bei der Meerjungfrau ein spannender Unterwassertunnel auf die Kinder. Des Weiteren wurde ein Tanz eingeübt, Kekse gebacken und ein Ausflug ins Puppentheater stand auf dem Programm.

Im Laufe der Projektzeit konnte man sichtlich zusehen, wie die gemeinsame Zeit die Kinder als Gruppe gestärkt hat, und sie als Team zusammengewachsen sind. Dann war es endlich so weit. Der Projektabschluss rückte näher und der Auftritt stand an. Dieser fand Ende Februar in der Turnhalle der Kita statt. Dazu waren Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder willkommen.

Die Aufregung war bei allen zu spüren, doch die Kinder haben ihr Stabpuppentheater und ihren Tanz hervorragend präsentiert. Den Eltern und Großeltern war der Stolz auf ihre Kinder/Enkelkinder ins Gesicht geschrieben.