Naturerlebnispfad in Dürrholz

Kirche im Grünen

Kirche im Grünen

Den Gottesdienst an der Waldschule begleitete der Gemischte Chor der „Heimattreue Muscheid“ und der Posaunenchor Oberdreis stimmte die Anwesenden zum kräftigen Mitsingen ein. Foto: privat

Dürrholz. Nach langer Zeit mal wieder eine „Kirche im Grünen“ auf dem schönen Naturerlebnispfad in Daufenbach, den die AG Naturschutz der Ortsgemeinde Dürrholz gemeinsam mit Pfarrerin Wiebke Waltersdorf von der Ev. Kirchengemeinde Puderbach organisieren konnte.

Die Resonanz war entsprechend und so kamen annähernd 100 Personen, darunter sehr viele junge Familien mit ihren Kindern. Zu Beginn führte eine kurze Pilgerstrecke durch einen Teil des Waldes mit einigen kurzen Aufenthalten an verschiedenen Stellen. Dort lauschten die Teilnehmer den Geräuschen des Waldes und nahmen seine Gerüche bewusst wahr. An einer anderen Stelle forderte Pfarrerin Waltersdorf dazu auf, mit den Füßen Kontakt zu den Wurzeln herzustellen und mit den ausgestreckten Händen dem Himmel zuzuwinken.

Den anschließenden Gottesdienst an der Waldschule begleitete der Gemischte Chor der „Heimattreue Muscheid“, und der Posaunenchor Oberdreis stimmte die Anwesenden zum kräftigen Mitsingen ein.

Beim abschließenden Kaffee und Kuchen traf man sich zu zahlreichen anregenden Gesprächen. Alle Anwesenden genossen merklich das lange vermisste Zusammentreffen und die Begegnungen miteinander.

Dieser Tag wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.