Im Lantershofener Burgforum spricht Professor Bernhard Emunds

Kirche und Macht

Lantershofen. Nach mehrjähriger Pause lädt das Studienhaus St. Lambert in Grafschaft-Lantershofen wieder zu einem öffentlichen Burgforum ein. Am Mittwoch, 1. Juni, ist dabei ab 19.30 Uhr Professor Bernhard Emunds aus Frankfurt zu Gast. Sein Vortrag trägt den Titel: „Kirche und Macht – eine unselige Verbindung?“

Die katholische Kirche steckt in einer tiefen Krise. Das betrifft vor allem die systemischen Ursachen von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt. Wie kann es angesichts dieser Situation gelingen, dass Christen werden, was sie sein sollen: glaubwürdige Menschen und Gesprächspartner in den aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüchen? Referent Bernhard Emunds ist Mitglied des Synodalen Weges und arbeitet mit im Synodalforum „Macht und Gewaltenteilung“. Er gibt Einblicke in den Synodalen Weg und steht im Anschluss an seinen Vortrag Rede und Antwort. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet in der Aula des Studienhauses St. Lambert in Lantershofen, Graf-Blankart-Straße 12-22, statt.

Pressemitteilung

Studienhaus St. Lambert