Ortsgemeinde Thür gratulierte

Kita-Leiterin Petra Winninger feierte 40-jähriges Dienstjubiläum

Kita-Leiterin Petra Winninger feierte 40-jähriges Dienstjubiläum

Von links: Victoria Seelig Erzieherin im Anerkennungsjahr, Margit Dommermuth (Erzieherin). Jubilarin Petra Winninger (Kita-Leiterin), Ortsbürgermeiser Rainer Hilger, Ute Dernbach-Brötz (VG Mendig), dahinter: Stefan Frey (VG Mendig) und Erzieherin Marianne Schmidt. Foto: privat

Thür. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbrachte unlängst der Thürer Ortsbürgermeister Rainer Hilger der Leiterin des Kindergartens Thür, Petra Winninger die besten Wünsche zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Außerdem überreichte er ihr eine von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Urkunde, in der die Leistungen von Petra Winninger angemessen gewürdigt wurden.

Zu den Gratulanten vor Ort zählten außerdem: Victoria Seelig (Erzieherin im Anerkennungsjahr), Margit Dommermuth (Erzieherin), Marianne Schmidt (Erzieherin), Ute Dernbach-Brötz (VG Mendig) und Stefan Frey (VG Mendig).

Während Rainer Hilger der Jubilarin für ihr großartiges Engagement dankte und ihr einen Blumenstrauß überreichte, sagte er: „Ich möchte mich im Namen der Gemeinde Thür ganz herzlich für die hervorragende Leitung der Thürer Einrichtung bedanken. Am 1. August 1983 wurden Sie, liebe Frau Winninger von meinem Vater, dem damaligen Ortsbürgermeister Theo Hilger, angestellt. Mein Vater war es auch, der den Bau des 1983 fertig gestellten Thürer Kindergartens initiiert hatte. Dass ich Ihnen heute gratulieren darf, freut mich nicht zuletzt auch deshalb ganz besonders!“

Bevor Petra Winninger ihre Stelle in Thür antrat war sie drei Jahrein im Krufter St. Elisabeth Kiga unter Leitung von Schwester Glodiwindes beschäftigt. „Von ihr habe ich sehr viel gelernt und sie hat mir auch in der ersten Zeit in Thür mit Rat und Tat zur Seite gestanden“, so die Jubilarin, die während der letzten 40 Jahre einige Bürgermeiser erlebte: Theo Hilger, Rudi Schmitz, Dietmar Brohl und nun Rainer Hilger.

„Meine ehemaligen Ki-Ga-Kinder sind heute selber schon Eltern und bringen ihre Kinder ebenfalls zu uns. Es macht wirklich Spaß mit den jungen Eltern zusammenzuarbeiten. Angefangen haben wir mit einem zweigruppigen KiGa und drei Vollzeitkräften. In Kürze wird ein Neubau bezogen, sodass im KiGa Thür inzwischen insgesamt 90 Kinder in vier Gruppen von 14 Erzieherinnen, von denen einige Teilzeitkräfte sind, betreut werden. Bei der Anzahl der Mitarbeiterinnen handelt es sich um den Mindestpersonalschlüssel“, so Petra Winninger, die hinzufügte: „Mit familienfreundlichen Öffnungszeiten, welches das neue Kita Gesetz ab dem Jahr 2021 vorschreibt, arbeitet der Thürer Kindergarten schon seit vielen Jahren. Ich gehe vom ersten Tag an sehr gerne zur Arbeit und möchte in den kommenden Jahren gemeinsam mit meinem Superteam weitere innovative Wege gehen!“

Pressemitteilung

Ortsgemeinde Thür