„Pulse of Europe“ Neuwied

Kleines Jubiläum gefeiert

Kleines Jubiläum gefeiert

Am vergangenen Samstag feierte „Pulse of Europe“ Neuwied ein kleines Jubiläum. Foto: privat

Neuwied. Am vergangenen Samstag feierte „Pulse of Europe“ Neuwied ein kleines Jubiläum. Zum Leidwesen der Veranstalter ohne die angekündigte „Crazy Corner Jazzband“ und den „Jazz!Chor Neuwied“, die leider beide aus krankheits- und spieltechnischen Gründen absagen mussten. Die gute Nachricht: Es wird einen Nachholtermin geben!

Fünf Jahre finden die Demos und Veranstaltungen nun statt. Ein eigentlich kurzer aber politisch turbulenter Zeitraum, in dem sich die Welt, so wie wir sie bisher kannten, auf den Kopf gestellt hat: Brexit, Trump, Klimakrise, Flüchtlingskrise, Corona-Pandemie, Zuwachs rechtsradikaler und europafeindlicher Kräfte bis hin zum kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine, bezeichnen die bisher 35 Demos, Veranstaltungen und Aktivitäten.

In einem Überblick der Jahre 2017 bis 2022 ließ das Team von „Pulse of Europe“ Neuwied die Themen und Aktivitäten Revue passieren. 2019 war durch die Werbung für die Europawahl dabei ein besonderes Jahr, in dem viele, vor allem junge Menschen, Schülerinnen und Schüler erreicht werden konnten. Dass die Europäische Gemeinschaft wichtig für das Leben, für die Wirtschaft, die Sicherheit und das friedliche, soziale Zusammenleben ist, war immer die wichtigste Botschaft.

Die Frage des POE Teams an die Demo- Teilnehmer:innen nach dem Effekt des Europa-Engagements in den letzten fünf Jahren wurde insbesondere mit der der regelmäßigen Präsenz, den öffentlichen Veranstaltungen und dem Durchhaltevermögen der Aktiven des Teams beantwortet. „Europa“ sei durch Pulse of Europe stärker in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger in Neuwied gedrungen. Die Bitte weiterzumachen und der Wunsch, selbst aktiv mitzuwirken, wurde geäußert. Das ist viel mehr, als ein Veranstalter erwarten kann.

Natürlich soll es weitergehen. Am 29. Oktober findet die letzte Demo in diesem Jahr statt. Angefragt ist der Gründer von „Pulse of Europe“ Daniel Roeder aus der „Zentrale“ in Frankfurt. Freuen würde sich das Team von Pulse of Europe Neuwied deshalb über viele Teilnehmer:innen, gerne auch aus der Kommunalpolitik, denn Neuwied lebt Europa!