Evangelische Gemeindemitteilungen sind ab sofort klimaneutral

Klimaschutz hat einen hohen Stellenwert

Klimaschutz hat einen hohen Stellenwert

(v.l.): Linda Krupp (KRUPP DRUCK, Sinzig) übergibt das Zertifikat an Pfarrer Jürgen Gundalin. Gemeindeamtsleiter Andreas J. Schulte präsentiert die erste Doppelseite 2021, Peter Krupp (Geschäftsführer KRUPP DRUCK, Sinzig) präsentiert das unterstützte Projekt in Kenia. Foto: ROB

Andernach. Treibhausgase, vor allem das bekannte CO2, haben weltweit weitreichende Folgen für das Klima. Die lang andauernden hohen Temperaturen und fehlender Regen bei sinkenden Flusspegeln zeigen die schleichende Veränderung des Klimas. Vermeiden und Reduzieren der Treibhausgase stehen daher im Fokus, um die Erderwärmung aufzuhalten. Für die bei der Herstellung von Printprodukten entstehenden Treibhausgase bietet Krupp Druck in Sinzig eine passende und hilfreiche Lösung. Die Gemeindeleitung hat das Angebot der „IDEEN-Drucker“ in Sinzig angenommen und die bei der Produktion der Doppelseiten der Gemeindemitteilungen in 2021 entstandenen Treibhausgase über ein Gold-Emissions-Zertifikat auszugleichen. Die Wahl fiel auf ein wegweisendes Projekt in Kenia.

Schwierige Situation in

Ost-Afrika

In den abgelegenen Regionen Kenias werden Mahlzeiten überwiegend auf ineffizienten Holzkohleöfen zubereitet. Auch Wasser wird so abgekocht. In der Regel sind Frauen mit der Beschaffung von Holz beschäftigt. Sie müssen dafür kilometerlange Strecken zurücklegen. Das Kochen sowie die Verwendung von verschmutztem Trinkwasser stellen ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Weltweit sterben laut WHO rund 1,6 Milliarden Menschen jährlich an den Folgen rauchgasbedingter Krankheiten, durch verunreinigtes Wasser ist die Anzahl noch höher.

Innovative

Klimaschutztechnologie

:Im Rahmen des Projekts in Kenia werden pro Jahr etwa 100.000 Kochöfen produziert, die deutlich weniger Brennstoff benötigen. Gleichzeitig erhält die Bevölkerung große Mengen an Wasserfiltern.

So werden über dieses zertifizierte Projekt jährlich ca. 485.000 Tonnen Co2 eingespart.

Eine nachhaltige Entwicklung

Damit erhält die lokale Bevölkerung Zugang zu sauberem Wasser. Ebenso profitiert die Gesundheit der lokalen Bevölkerung von einer deutlichen Verringerung der Rauchgase.

Die Einsparung an Brennstoffen erlaubt es der Bevölkerung, Zeit und Geld in andere Bereiche des Lebens zu investieren und damit ihren Lebensstandard zu erhöhen. Mit der Produktion, der Vermarktung und Wartung der Öfen sowie der Filtersysteme werden in den abgelegenen und strukturschwachen Regionen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung Kenias gefördert.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Somit kann jedes Unternehmen, jede Organisation aber auch jeder Einzelne bei der Bestellung von Drucksachen mit einer klimaneutralen Produktion einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weitere Informationen zum klimaneutralen Drucken unter Tel. (02642) 9783-90 bei Krupp Druck in Sinzig.