Allgemeine Berichte | 05.04.2022

Vortrag im Odendorfer Zehnthaus

Klimawandel und die heimische Natur

Der Botaniker Maximilian Weigend hielt im Odendorfer Zehnthaus seinen Vortrag zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die heimische Natur. Foto: privat

Swisttal-Odendorf. „Die Buchen müssen weichen, die Eichen musst Du suchen“. Mit dieser abgewandelten Redensart leitete der Botaniker Maximilian Weigend am 29. März im Odendorfer Zehnthaus seinen Vortrag zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die heimische Natur ein. Weigend, Hochschullehrer an der Universität Bonn und Direktor der Botanischen Gärten Bonn, benannte in seinen Ausführungen die menschlichen Lebensverhältnisse, die heimische Landwirtschaft und die Biodiversität als diejenigen Bereiche, die von den anstehenden Veränderungen entscheidend betroffen sein werden.

An zahlreichen Beispielen belegte er, dass die Natur, wie wir sie kennen, eben nie statisch war, sondern sich stets durch das Einwirken des Menschen, aber auch durch früher veränderte klimatische Bedingungen, gewandelt hat. Seit der Eiszeit gab es keinen Zeitpunkt, wo sich die Vegetation ohne den Einfluss des Menschen entwickelt habe. Menschen, so Weigend, möchten Natur als etwas Fixes begreifen, das treffe aber nicht zu: Natur verändert sich ständig. Dies fing mit dem frühen Erschließen der Flächen für die landwirtschaftliche Nutzung an und reichte bis zu dem Aufforsten von großen Gebieten mit ursprünglich hier nicht heimischen Nadelhölzern.

Neu ist allerdings die Geschwindigkeit, in der sich jetzt diese Veränderungen vollziehen. Geschah dies vormals meist nicht innerhalb einer Generation, so sind diese Prozesse heute während sehr überschaubarer Zeitabschnitte zu beobachten. Eindeutig gehe dies auf die menschengemachte Erwärmung der Erde zurück.

Beispielhaft erläutert Weigend dies mit Blick auf die Buche, die in unserer Gegend eigentlich der konkurrenzstärkste Baum ist, jetzt aber in Folge der gestiegenen Durchschnittstemperaturen selbst bei erhöhtem Niederschlag keinen hinreichend feuchten Lebensraum mehr vorfindet. Ihr ist jetzt die robustere Eiche überlegen. Und ganz besonders wären dies Eichenarten aus dem mediterranen Raum.

Die Erderwärmung wird auch die Landwirtschaft massiv verändern. Vieles wird man dann nicht mehr anbauen können. Für Zuckerrüben und Weizen wird es zu heiß und zu trocken sein. Beim Wein hingegen wird man Rebsorten kultivieren können, die heute hier noch nicht gedeihen.

Der „Einwanderung“ oder Einführung nichtheimischer Pflanzen steht der amtliche Naturschutz - selbst, wenn sie eine Bereicherung bedeuten - jedoch sehr kritisch gegenüber. Hier wünscht sich der Referent künftig eine möglichst ideologiefreie Diskussion.

Der Botaniker Maximilian Weigend hielt im Odendorfer Zehnthaus seinen Vortrag zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die heimische Natur. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
MAYA 2026
MAYA 2026
+Hospimed
Innovatives rund um Andernach
Wahlanzeige 4 von 6
Image Anzeige für Arno Reif
Unterstützeranzeige -Nink-
Ingenieur/in (w/m/d
Empfohlene Artikel
5

Koblenz. Fridays for Future und das Klimabündnis Koblenz rufen zusammen mit anderen Umweltverbänden zur Teilnahme an der Klima-Demonstration zum Thema „Raus aus dem fossilen Gas“ am 21. März 2026, dem Samstag vor der Landtagswahl auf.

Weiterlesen

Auch Oberbürgermeister David Langner zeigte sich bei einem Treffen mit der Vorsitzenden des Vereins Elfriede Böhm und ihrem Stellvertreter Christoph Kretschmer begeistert vom Geschmack des Apfelsaftes.
10

Immendorf. Der naturtrübe Apfelsaft „Schäl Seit“ aus den Streuobstwiesen rund um Immendorf wird inzwischen auch bei Besprechungen der Stadtverwaltung Koblenz ausgeschenkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alma Breinbauer, Greta Sucrow, Gregor Fuchs, Frida Güttler, Johanna Gerlach, Helena Hermann, Franziska Alexy, Freya Zipper, Greta Stauder, Nils Eich, Liam Kolling, Noemi Dehe, Jan Fischbach, Greta Koulen, David Joisten, Lana Leistenschneider, Tom Schaffert, Stella Arnold, Colin Kontecki und Luis Backes.
1

Ruderabenteuer: Nachwuchs trainiert in Lahnstein

Freundschaften beim Ruder-Camp in Lahnstein

Lahnstein. Die Lahnsteiner Ruderstrecke mag kurz sein, sie bietet jedoch ein ideales Trainingsrevier für Anfänger aller Altersgruppen. Da die RGL zudem über komfortable Räumlichkeiten für Veranstaltungen jeder Art und Übernachtungen verfügt, veranstaltete der Ruderverband Rheinland auch in diesem Jahr sein Kindertrainingslager an der Lahn. Neben jungen Sportlern und Sportlerinnen aus Lahnstein verbrachten...

Weiterlesen

3

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt dazu ein, sich in der Fastenzeit den biblischen Texten dieser besonderen Zeit im Kirchenjahr zu nähern. Im Mittelpunkt steht die Methode des „Bibliologs“. Dabei wird in den biblischen Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, sodass die Erzählungen lebendig werden und einen Bezug zum eigenen Leben erhalten können.

Weiterlesen

Die Sportlerinnen und Sportler wurden in diesem Jahr in der Stadthalle Lahnstein ausgezeichnet.
6

Gemeinschaft und Leistung: Ein Abend der sportlichen Anerkennung

Sportliche Höchstleistungen im Rampenlicht der Stadthalle Lahnstein

Lahnstein. Im Großen Saal der Stadthalle Lahnstein standen kürzlich die sportlichen Aushängeschilder der Stadt im Mittelpunkt: Bei der traditionellen Sportlerehrung wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres 2025 ausgezeichnet. Vertreter aus Vereinen, Politik und Sport würdigten die Leistungen der Athletinnen und Athleten sowie das Engagement vieler Ehrenamtlicher.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Innovatives rund um Andernach
BSW -WK 4
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Familien-Sonntag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Stellenanzeige Empfangskraft
Lossprechungsfeier SHK Handwerk
High Noon Anzeige
Rund ums Haus