Kohlhaas imTheater Lahnstein

Lahnstein. Die Geschichte von Michael Kohlhaas beginnt an einer Grenzstation, wo ihm zwei Pferde als Pfand abgenommen werden. Als er zurückkehrt, findet er die Tiere misshandelt und durch Feldarbeit ruiniert. Kohlhaas klagt gegen dieses Unrecht, scheitert jedoch an Intrigen, Korruption und Vetternwirtschaft.

Von Rache getrieben geht er gegen seine Gegner vor und befindet sich rasend schnell in einer Spirale von Gewalt und Zerstörung, in der er alles verliert und sich doch selbst findet. In der Lahnsteiner Theaterfassung wird die klaffende Lücke zwischen Gerechtigkeit und Recht thematisiert. Der Stoff, der sich auch mit gewaltvollem Widerstand auseinandersetzt, ist in Zeiten des Ukraine-Krieges und der Coronapandemie von elementarer Bedeutung. Das Stück zur Stunde: aufwühlend aktuell! Pressemitteilung Stadt Lahnstein