Carl Loewe Musiktage 2023 in Unkel

„Kompass Europa - westwärts“

Unkel. Ende Juni finden vom 23. Juni bis zu 30. Juni im romantischen Unkel auch 2023 wieder die Carl Loewe Musiktage an den traditionellen Veranstaltungsorten Burg Unkel und Palmenhaus im Park der Villa Henkel statt. Das Motto „Kompass Europa - westwärts“ folgt dem Thema des Kultursommers 2023 in RheinlandPfalz. Im Mittelpunkt der Konzerte steht die Musik der westlichen europäischen Partnerländer. Die Komponisten der romantischen Werke des 19. Jahrhunderts sind überwiegend Zeitgenossen von Carl Loewe, dem Namensgeber der Unkeler Musiktage.

Neben Balladen von Carl Loewe werden Werke von W.A.Mozart, Felix Mendelssohn, Camille Saint-Saëns, Laurent Menager und Edward Elgar aufgeführt. Abwechslungsreiche Konzertabende versprechen interessanten, unterhaltenden Musikgenuss. Der Kreis der aufführenden Solisten um den Unkeler Pianisten und musikalischen Leiter der Musiktage, Marc Unkel konnte weiter vergrößert werden. Es wirken mit die britische Solo-Oboistin Joanne Walter-Unkel, die amerikanische Sopranistin Lisa Graf, der Düsseldorfer Violinist Roman Brncic, der Aachener Bratschist Till Mengler, der Duisburger Cellist Bernhard Schwarz, die Harfenistin Marie-Claire Junke und der Pianist Peter Bortfeldt.

Der Musikwissenschaftler Dr. Robert Abels wird am 23. und 24. Juni die Aufführungen musikhistorisch erläutern und Einblicke in den Kontext der Musikstücke geben. In den Konzerten am 23. Juni mit Balladen zu „Frauenliebe und Leben“ von Loewe und Schumann sowie am 24. Juni, u.a. mit Loewes Charakterstück „Biblisches Bild“, wird er über die Motive und den gesellschaftlichen Hintergrund dieser Musik sprechen.

Unkel, Sommersonnenwende und die romantische Stimmung in der Stadt und am Rhein: In den Pausen der Konzerte wird zu „Meet & Greet“ bei einem Glas Wein eingeladen. Im Innenhof der Burg Unkel oder im Garten vor dem Palmenhaus beim Grand Finale am 30. Juni klingt der Musikabend im Gespräch mit den Künstlern im wahrsten Sinne aus.

In besonderer Weise lässt sich diese Abendstimmung am 25. Juni durch einen konzertanten Spaziergang gemeinsam mit dem Volkschor Bergheim und der Kantorei Unkel erleben. An verschiedenen Plätzen in der Innenstadt und am Rhein wird der Chor Gesangsstücke darbieten.

Die Begleitung durch Zuhörerinnen und Zuhörer ist kostenfrei, die Chöre freuen sich über das Kommen vieler Interessierter. Bei schlechtem Wetter findet diese Chorveranstaltung im Saal der Burg Unkel statt.

Plätze können beim Geschichtsverein Unkel e.V. per Mail bestellt und reserviert werden über felicitasweichs@hotmail.com oder telefonisch 022 24/ 39 55.

Der Veranstalter behält sich ggfs. kurzfristige Änderungen des Programms vor.

Pressemitteilung

Geschichtsverein Unkel e.V.