KG Blau-Weiß Rievkooche hielt ihre Jahreshauptversammlung ab

Kontinuität in der Führungsetage

Kontinuität in der Führungsetage

Der neue „alte“ Vorstand geht mit Tatkraft an die anstehenden Aufgaben. RÜ

Bad Bodendorf. Die Mitglieder der KG Blau-Weiß Rievkooche Bad Bodendorf setzen auf Kontinuität in der Führungsetage. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Freitag im Gewölbekeller der Winzergaststätte Bad Bodendorf stattfand.

Der Vereinsvorsitzende Jürgen Werf ließ zunächst in einem kurzen Tätigkeitsbericht das letzte Jahr Revue passieren. Da war zum einen das vereinsinterne Sommerfest im Bad Bodendorfer Schwimmbad bei wunderschönem Sommer- und Badewetter. Bereits traditionell beteiligten sich die Rievkoochler auch aktiv am Dorfgeschehen mit einem Kölschstand beim Bad Bodendorfer Dorffest.

Die Session wurde wieder mit einer Sessionseröffnungsparty am 11. November im Brunnenhof Bad Bodendorf begonnen. Weiter ging es dann im Januar/Februar dieses Jahres mit der Durchführung des Sitzungskarnevals: Große Anerkennung gab es vonseiten der KG für die Bodendorfer Tanzgruppen, die für die Planung und Durchführung der Kindersitzung verantwortlich sind. Jürgen Werf konnte berichten, dass sowohl die Seniorensitzung als auch die Rievkoochesitzung sehr gut besucht waren und man an beiden Tagen „volles Haus“ vermelden konnte. Gelobt wurde hier von allen Anwesenden das bunt zusammengestellte Sitzungsprogramm der Literatin Birgit Odenwald-Hanenberg. Insgesamt zeigt sich der Vorsitzende mit den drei Sitzungen sehr zufrieden.

Aufgrund der geringen Besucherzahlen an der Mondscheinparty an Karnevalsfreitag in Jahren ohne Mondscheinumzug wurde vereinsintern beschlossen, in Jahren ohne Mondscheinumzug auf die Party am Karnevalsfreitag zu verzichten. Stattdessen fuhren die Jecken aus Bad Bodendorf am Karnevalssonntag in die „Lachende Kölnarena“. In den Jahren mit Mondscheinumzug wird es natürlich wieder eine Mondscheinparty geben. Die Planungen für das Jahr 2017 sind bereits angelaufen.

Der Kassierer Rene Kurth erläuterte seinen Kassenbericht und stellt die aktuelle Situation der KG Rievkooche dar. Hierbei wurde deutlich, dass die eine oder andere Veranstaltung ein „Zuschuss-Geschäft“ für die KG ist. Im Sinne der Traditionserhaltung soll jedoch nichts geändert werden.

Danach folgte die Neuwahl des Vorstandes. Rene Kurth stellte sich nicht mehr zur Wahl. Jürgen Werf dankte ihm für seine sechsjährige Tätigkeit als Kassierer der KG Rievkooche, in der er maßgeblich beim Aufbau der KG beteiligt war. Den Posten als Kassierer übernimmt Norbert Röhn. Zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Jürgen Werf und der Schriftführerin Silke Diedrich bildet er den geschäftsführenden Vorstand. Katrin Lang übernimmt weiterhin die Position der stellvertretenden Kassiererin und Carola Bernhardt wurde im Amt der stellvertretenden Schriftführerin bestätigt. Marc Bauer bleibt Zugleiter und Birgit Odenwald-Hanenberg ist weiterhin als Literatin für die KG Rievkooche tätig. Als Beisitzer wurden bestätigt: Christa Bell, Markus Plenz, Rene Beyreuther, Mario Heuser und Ulli Schig. Zu neuen Beisitzern wurden Anke Schwaiger-Liedtke und Kirsten Bless gewählt.

Am 11. November wird wieder traditionell die neue Karnevalssession eröffnet. Da der 11. November in diesem Jahr auf einen Freitag fällt, plant der Vorstand eine größere Veranstaltung mit einer Live-Band. Weiterhin findet im nächsten Jahr wieder ein Mondscheinumzug mit anschließender Mondscheinparty statt. Passend zum Jubiläumsjahr der Stadt Sinzig wird der Mondscheinumzug unter dem Motto „750 Jahre Stadtrechte Stadt Sinzig“ stehen.