Haus für Kinder, Städt. KiTa Vallendar

Kreativität an spannenden Orten

Kreativität an spannenden Orten

Die Kinder präsentierten eine kleine Performance.

Kreativität an spannenden Orten

Zeichnen, Knete, Malerei, kleine Skulpturenmodelle, alles war möglich.

Vallendar. Im Februar 2022 war der Startschuss für das Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ im Haus für Kinder Vallendar. Mit einem abwechslungsreichen Projekt von Bildender Kunst bringt sich die Künstlerin Samira Detzendeh in der Kita „Haus für Kinder Vallendar“ ein, um Kinder an die verschiedenen Künste heranzuführen. „Jedem Kind seine Kunst begeistert! Kinder genauso wie Kunstschaffende, die mit vielen kreativen Ideen auf Kunst und Kultur neugierig machen.“ Ziel des Programms ist es, Berührungsängste gegenüber Kunst abzubauen und gerade jenen den Zugang zu ermöglichen, für die das Erleben und eigene Mitgestalten von künstlerischen Projekten nicht selbstverständlich ist. Bei „Jedem Kind seine Kunst“ lassen professionelle Künstlerinnen und Künstler ihre Projektideen in eine vom Kulturministerium eingerichtete Datenbank eintragen. Auf diese Datenbank können Kindertagesstätten und andere Einrichtungen zugreifen, um eine Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler ihrer Wahl zu vereinbaren. Im Haus für Kinder Vallendar hat Frau Detzendeh Samira im ersten Halbjahr 2022 50 Einheiten, zum Thema bildende Kunst und Theater, mit den Kindern fantasievoll und kreativ gestaltet. Die Gruppe entwickelte gemeinsam ein Gesamtkunstwerk aus Werkcollagen der einzelnen Kinder, so dass alles in einer komplexen Geschichte mündete und in einer kleinen Performance präsentiert werden konnte. Die Fantasie der Kinder wurde zum Regisseur einer sich spontan entstehenden Geschichte, die auf verschiedenen medialen Wegen erzählt wurde. Mittels handwerklich-künstlerischer Experimente entwickelten sich die Charaktere und der Geschichtenrahmen vielschichtig weiter, hin zu bunten, epischen Kulissen aus allerlei witzigen Materialideen sowie einer darstellerischen Aufführung am Ende. Zeichnen, Knete, Malerei, kleine Skulpturenmodelle und Performance- Elemente aus Schauspiel oder der Trickfilm-Kiste. Alles war möglich. Dadurch, dass die Kinder alles selbstständig, aber in Teamarbeit bestimmten, erfuhren sie eine große Selbstständigkeit und Zutrauen in die Entwicklung ihrer eigenen Kompetenzen sowie in handwerklich-logische Problemlösungsstrategien.

Die Kinder freuen sich auf eine Fortführung des Projekts, denn ihre Fantasie ist grenzenlos.