Graffiti-Aktion „Spray-Days an der HDG“

Kreativität und Respekt im Fokus

Wachtberg.An der HDG-Schule steht ein spannendes Projekt bevor: Am 19. und 20. Juni 2023 findet eine Graffiti-Aktion für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 statt. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und einem professionellen Künstlerteam haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, den Container am Beachvolleyballfeld mit Graffiti zu verschönern. Die Umsetzung dieses Projekts wurde durch die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendpfleger der Gemeinde Wachtberg, Daniel Flemm, vom Rhein-Sieg-Kreis sowie der Projektförderung durch „Gemeinsam MehrWert“ ermöglicht. Auch der Förderverein der Schule und das Villiper Jugendhaus haben einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts geleistet.

Die Graffiti-Aktion „Spray-Days“ wird während der regulären Schulzeiten von 8.30 bis 13.30 Uhr durchgeführt. Um den Schülerinnen eine professionelle Anleitung zu bieten, wurden zwei erfahrene Graffitikünstler engagiert. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, verschiedene Sprühtechniken zu erlernen, eigene Skizzen anzufertigen und Schablonen zu erstellen. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in die Hintergründe und die Geschichte von Graffiti und werden über legales und illegales Graffiti aufgeklärt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Projekt der Verschönerung des Containers am Beachvolleyballfeld. Die Vorderseite des Containers wird passend zur Umgebung mit Strand- und Sommermotiven besprüht, während die Seiten des Containers unter dem Thema Respekt stehen. Die Teilnehmenden werden diskutieren, was Respekt bedeutet, warum ein respektvolles Miteinander wichtig ist und wie man Respekt bildlich auf dem Container darstellen kann.

Ein weiteres Highlight des Projekts ist die Teilnahme an den „Spray-Days“ in Swisttal am 2. September. Dort haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Kunstwerke gemeinsam mit anderen Kleingruppen zu einem riesigen Gesamtkunstwerk auf einer 80 Meter langen Außenwand einer Turnhalle zusammenzufügen. Dieses Projekt ist als integratives und inklusives Vorhaben konzipiert. Es bietet den Teilnehmer*innen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kreativität auszuleben, den Wert von Respekt zu reflektieren und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Sowohl die Schule als auch der Beachvolleyballverein können sich nach Abschluss der Aktion über eine verschönerte Anlage freuen, da die besprühten Container direkt am Feld stehen werden.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg