450 Senioren feierten in der Rheinhalle ihren „Goldenen Nachmittag“

Kulinarische Köstlichkeiten, Unterhaltung und Geselligkeit

21.11.2017 - 15:48

Remagen. Traditionell waren am vergangenen Mittwoch die Senioren der Stadt Remagen ab 75 Jahren oder diejenigen, die in diesem Jahr noch 75 Jahre werden, zum „Goldenen Nachmittag“ eingeladen. Nicht nur für die Senioren der Kernstadt, sondern für die Senioren aus allen Stadtteilen wird dieser „Goldene Nachmittag“ einmal im Jahr in der Rheinhalle veranstaltet. Damit möglichst viele Senioren auch aus den Stadtteilen an dieser unterhaltsamen und geselligen Veranstaltung teilnehmen können, wurde wieder ein Bustransfer von und in alle Stadtteile organisiert.


2.400 Einladungen verschickt


Mit rund 450 Senioren waren ebenso viele wie im vergangenen Jahr der Einladung gefolgt. Wie Bürgermeister Herbert Georgi in seiner Begrüßung betonte, waren in diesem Jahr rund 2.400 Einladungen verschickt worden, dies seien noch einmal mehr als im vergangenen Jahr.

Sein besonderer Gruß galt dem evangelischen Pfarrer Michael Schankweiler als Vertreter der Kirchen sowie dem Vertreter der türkisch-islamischen Moschee Remagen, Imam Hüseyin Bagatarhan, und den Ortsvorstehern aus Remagen, Oberwinter und Rolandswerth, Walter Köbbing, Norbert Matthias und Michael Berndt. Ein Gruß galt auch Mechtild Haase vom Caritasverband, die in Remagen für Seniorenprojekte und -angebote aktiv ist, sowie Gemeindereferentin Anita Schneider.

Ein großes Dankeschön sprach er der Hallengemeinschaft Unkelbach aus, die schon seit Jahrzehnten die Bewirtung der Senioren übernimmt.


Remagen hatte noch nie so viele Einwohner


Georgi informierte in seiner kurzen Ansprache darüber, dass es in Remagen besonders gut läuft. Remagen habe inzwischen 17.408 Einwohner, so viele wie noch nie. Die Gewerbesteuereinnahmen würden bei acht Millionen Euro liegen, und Schulden würden abgebaut. Im kommenden Jahr würde erstmalig kein Cent an Krediten aufgenommen. Dennoch könne der Haushalt ausgeglichen werden, und immerhin würden fünf Millionen Euro in Remagen investiert.

Es laufe gut, weil auch gespart worden sei. Es solle ja auch noch etwas für die nächsten Generationen übrig bleiben.

Derzeit werde ein neues Hotel auf dem ehemaligen VVR-Gelände gebaut. Auch gegenüber werde gebaut.

Das bringe zwar Verkehrsbehinderungen mit sich, aber wenn Baurecht da sei, habe die Stadt keinen Einfluss auf den Zeitpunkt. Auch der Tourismus laufe. Beim Hotelbau seien bedeutende Römerfunde sicher gestellt worden.

Inzwischen habe die Stadt einen Antrag auf das Weltkulturerbe gestellt. Auch mit dem Hotelbau an der ehemaligen Rheinbrücke sehe es sehr gut aus. Der Bauantrag hierzu sei gestellt.


Ein kölscher Spruch zur Einstimmung


„Meine Zeit als Bürgermeister neigt sich dem Ende zu“, so Georgi. Es seien 16 intensive Jahre in Remagen gewesen. Remagen sei für ihn zur Heimat geworden. Im kommenden August gehe er in den Ruhestand und werde dann die Zeit haben, Remagen richtig zu genießen.

Pfarrer Michael Schankweiler begann seine kurze Ansprache mit dem kölschen Spruch: „Am schönsten is et, wenn et schön is.“

Sein Gruß galt den Senioren und den Ehrengästen. Sehr schön sei in der Friedenskirche die Festmesse zum 500. Jahrestag der Reformation gewesen, der ökumenisch vorbereitet und gefeiert worden sei. Der Festtag sei so gut angenommen worden, dass die Gäste bis zum Eingang der Friedenskirche hinaus gestanden hätten.

Schankweiler verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Kirchen heute miteinader und füreinander da seien und zusammenarbeiten würden. „Wir Christen müssen doch Vorbilder sein“, so Schankweiler. „Wir Menschenkinder Gottes gehören zusammen. Auf das Herz kommt es an“, betonte er und sprach zum Schluss den Segen Gottes über alle aus.


Buntes Programm mit viel Musik


Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchengenuss übernahm der neue Tourismusleiter Marcel Möcking die Moderation des unterhaltsamen 47. Goldenen Seniorennachmittags. Zur reich gedeckten Kaffeetafel unterhielten die Rheintaler mit schmissiger Blasmusik, bevor Bruce Kapusta mit der Goldenen Trompete die Senioren verzauberte.

Dieses Mal mitgekommen mit Bruce Kapusta war Annemie Lorenz, die im Wechsel mit der Musik von Bruce Kapusta rheinische Geschichten las. Viel Applaus konnten auch die Remagener Stadtsoldatenkinder für ihre entzückenden Tanzdarbietungen einheimsen.

Nach rund drei Stunden Unterhaltung und geselligem Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Wein wurden die Senioren in bequemen Bussen wieder in ihre Ortsteile gefahren.

AB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service