Rotary Club Adenau-Nürburgring im Kampf gegen die Kinderlähmung

Kunststoffdeckel gegen Polio gesammelt

Kunststoffdeckel gegen Polio gesammelt

Rund 7500 Deckel schraubten die Mitglieder des Rotary Clubs ab. Rechts Georg Schmitz, der in Schulen und Kitas unermüdlich Aufklärungsarbeit geleistet hat. -SES-

Kunststoffdeckel gegen Polio gesammelt

Kunststoffdeckel gegen Polio gesammelt

Kunststoffdeckel gegen Polio gesammelt

Adenau. In 45 Stunden mit 15 Leuten rund 7500 Deckel abgeschraubt ergibt 15 Impfungen, an die 250.000 Deckel sortiert und in transportfähige Big Bags gefüllt ergibt 450 Impfungen. Das sind die Eckdaten für die Arbeit, die vom Rotary Club Adenau Nürburgring für die Aktion „Deckel gegen Polio“ geleistet wurde. Mit dem Verkauf von Getränkedeckeln aus Kunststoff an Recyclingunternehmen werden Impfungen gegen Kinderlähmung weltweit finanziert. So kann bereits mit 500 Deckeln eine lebenswichtige Impfung bezahlt werden.

Aufklärungsarbeit

an Schulen und Kitas

Großen Anteil an dem Ergebnis hat auf jeden Fall Georg Schmitz - als ehemaliger Vorsitzender des Rotary Clubs hat er in den Adenauer Schulen und der KiTa unermüdlich Aufklärungsarbeit geleistet. So erfuhren die Kinder und Jugendlichen aus erster Hand, dass Kinderlähmung oder Poliomyelitis durch einen Virus verursacht wird und vor allem Kleinkinder aber auch Erwachsene von dieser hoch ansteckenden Krankheit infiziert werden. Das Virus verursacht Lähmungserscheinungen und Invalidisierung und kann tödlich verlaufen. Da Polio unheilbar ist, kann nur mit einer Impfung ein lebenslanger Schutz gewährleistet werden.

Kunststoffverschlüsse an

Sammelstellen abgeben

Da die Kunststoffverschlüsse aus hochwertigen recyclingfähigen Materialien bestehen, animierte Georg Schmitz die Zuhörer zum Sammeln der Deckel und Abgabe an der Sammelstelle bei REWE in Adenau. REWE Koch in Adenau ist einer der 1134 Sammelstellen in Deutschland und Melanie Koch mit ihren Mitarbeitern oblag die tägliche Kontrolle der Sammelbehältnisse auf Teile, die nicht in die Sammlung gehören, wie Kronkorken von Bierflaschen, große Deckel wie zum Beispiel von Marmeladengläsern, denn nur Deckel mit maximal 4 cm Durchmesser und 2 cm Höhe werden verwertet. Des Weiteren stellt REWE Koch Lagerfläche bereit, wo bis zu sechs Europaletten für den Abtransport in die Lagerstelle aufbewahrt werden.

Jeder kann das Programm von „End Polio Now“ unterstützen

Aber nicht nur die Schul- und KiTa Kinder sind zum Sammeln aufgerufen, jeder kann Kunststoffdeckel von Ein- und Mehrwegflaschen, Getränkekartons oder auch das Gelbe vom Überraschungsei Sammeln und zur Abgabestelle in Adenau REWE Getränkemarkt Eingang bringen. Denn mit dem Verkaufserlös wird das Programm von „End Polio Now“ unterstützt mit dem Vorhaben „dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll und Polio weltweit ausgerottet wird“.