Ministerin Scharrenbach übergibt Zusage an Bürgermeister Spilles

Land NRW fördertStadt Meckenheim

Land NRW fördert
Stadt Meckenheim

Nahmen die Förderzusage auf der Messe in Düsseldorf entgegen: Heinz-Peter Witt, Bert Spilles und Waltraud Leersch (v. li.). Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Mit einer positiven Antwort im Gepäck ist Bürgermeister Bert Spilles aus der Landeshauptstadt Düsseldorf nach Meckenheim zurückgekehrt. Die für das Resort Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zuständige NRW-Ministerin Ina Scharrenbach hat der Stadt Meckenheim eine Förderzusage erteilt. Auf der Baumesse „polis Convention 2019“ nahm Spilles gemeinsam mit dem technischen Beigeordneten Heinz-Peter Witt und der Leiterin des Fachbereichs Stadtplanung, Liegenschaften, Waltraud Leersch, die Zusage entgegen.

Die Förderung ist personeller Natur. Im Zuge der Bewerbung hatte die Stadt Meckenheim drei Potenzialflächen innerhalb der Altstadt eingereicht: Bahnhofstraße/Baumschulenweg, Bonner Straße/Merler Straße sowie Marktplatz (Hauptstraße/Klosterstraße). Hier ist weitere Bebauung möglich und angestrebt, allerdings nur in enger Abstimmung mit den jeweiligen Eigentümern. Um diese Kooperation voranzutreiben, übernimmt das Land NRW die Kommunikation und Moderation zwischen der Stadt Meckenheim und den Grundstücks-/Gebäudeeigentümern.

Der „Flächenpool NRW“ ist ein Angebot des Landes NRW an Städte und Gemeinden, welches 2014 ins Leben gerufen wurde. Es soll neue Impulse für innerstädtische mindergenutzte Flächen geben und somit die Innenentwicklung in Städten und Gemeinden weiter stärken. Dem Bewerbungsaufruf der Ministerin waren 15 Kommunen mit insgesamt 36 Standorten gefolgt. Der Fachbeirat des „Flächenpools NRW“ hatte als begleitendes Gremium über die eingegangenen Bewerbungen entschieden und der Ministerin empfohlen, an zwölf Kommunen eine Förderzusage zu erteilen.

„Dass wir dazugehören, ist Auszeichnung und Beleg für eine hervorragende Vorleistung unsererseits“, spricht Spilles „den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung meinen ausdrücklichen Dank aus.“ Erfreut ist der Bürgermeister darüber, „dass wir mit der ‚Man-Power‘ aus Düsseldorf künftig ein zusätzliches Instrument haben, um die Aktivierung unserer Altstadt im größtmöglichen Konsens mit den Eigentümern zu forcieren.“

Pressemitteilung

der Stadt Meckenheim